Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Kelterei nimmt wieder Obst an

Die Firma Oese in Medingen macht aus den Früchten der Kunden leckeren Saft.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: dpa/Arno Burgi

Medingen. Die Kelterei Oese, die ihren Sitz in der Ottendorfer Ortschaft Medingen hat, nimmt demnächst wieder Äpfel und Birnen zum Lohnmostverfahren an. Ab dem 20. August startet die neue Saison. Wer also in seinem Garten genügend von diesen beiden Früchten hat und nicht alles selbst zu Kompott oder Marmelade verarbeiten möchte, kann sein Obst auch in die Hände der Kelterei-Mitarbeiter geben. Sie verarbeiten die Früchte dann zu einem leckeren Saft.

Die Äpfel und Birnen können immer Montag und Mittwoch, zwischen 9 und 18 Uhr abgegeben werden. Auch Dienstag zwischen 15 und 18 Uhr sowie Sonnabend zwischen 9 und 12 Uhr haben Bürger die Möglichkeit, ihr Obst an die Kelterei zu überreichen. Auf die Apfel- und Birnensaison folgt letztendlich noch die Quittensaison im Herbst.

Die Kelterei in Medingen kann bereits auf eine lange Familiengeschichte zurückblicken. 1935 wird die Kelterei von Ernst und Otto Oese gegründet. Sie betrieben ursprünglich eine Gärtnerei. Kunden wünschten sich allerdings eine Möglichkeit, Obst zu Saft zu machen. Daraufhin begannen die Brüder mit der Saftproduktion. Nach der Wende wurde der Betrieb nach und nach modernisiert. 1998 und 2008 erhielt die Kelterei die CMA-Goldmedaille für hochwertige Produkte der deutschen Agrar- und Ernährungsgüterwirtschaft. (szo)

Bei Fragen stehen die Mitarbeiter des Unternehmens unter Telefon 035205/54271 zur Verfügung.

www.oese.net