Deutschland & Welt
Merken

Kinder bewegen sich weniger als früher

Das Smartphone allein ist nicht schuld, haben Wissenschaftler in einer Langzeitstudie bewiesen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© imago/westend61

Kinder und Jugendliche sind Bewegungsmuffel geworden. Im Alltag sind sie rund 30 Minuten pro Woche weniger aktiv als noch vor zwölf Jahren. Das ist eine der neuesten Erkenntnisse der Mo-Mo-Langzeitstudie (Motorik-Modul). Alle drei Jahre werten Wissenschaftler des Instituts für Technologie und der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe sowie des Robert-Koch-Instituts dafür Motorikdaten von 4.500 bis 6.200 Teilnehmern aus.

Zwar seien so viele Kinder wie nie in Sportvereinen engagiert. Den Bewegungsmangel im Alltag könne das aber nicht ausgleichen, sagt Sportwissenschaftler Alexander Woll, der die Studie betreut. Seinen Angaben zufolge bewegen sich die Vier- bis 17-Jährigen im Vergleich zu vor zwölf Jahren nun um 37 Prozent weniger. Besonders auffällig sei das bei Mädchen, vor allem, wenn sie einen Migrationshintergrund haben. Mediziner machen den zunehmend sitzenden Lebensstil für den Anstieg von Adipositas, kardiovaskuläre und psychische Erkrankungen verantwortlich.

Der drastisch steigende Medienkonsum sei aber nicht unbedingt daran schuld, so Woll. Erstaunlicherweise habe sich gezeigt, dass körperliche Aktivität und Mediennutzung nicht direkt miteinander zusammenhängen. „Kinder, die weniger daddeln, surfen oder auf sozialen Medien unterwegs sind, bewegen sich nicht zwangsläufig mehr“, sagt er. Kinder spielten heute sehr viel weniger im Freien als früher, nennt Woll einen Grund für die mangelnde Bewegung im Alltag. Sie träfen sich kaum noch auf dem Sportplatz zum Raufen, Toben oder Ballspielen. Zudem würden Kinder und Jugendliche häufig mit dem Auto zur Schule oder zu Freizeitaktivitäten gefahren

Die Wissenschaftler haben an 167 Untersuchungsorten getestet, wie fit Kinder und Jugendliche sind. Dafür waren sie auch in sächsischen Städten wie Zwickau, Chemnitz, Dresden, Bautzen und Zittau unterwegs. (dpa/ rnw)