Bischofswerda
Merken

Klein-Italien in Bischofswerda

Zum zweiten Mal findet eine „Italienische Woche“ statt. Viele Händler bieten etwas Besonderes. Und kultige Autos machen wieder Station in der Stadt.

Teilen
Folgen
NEU!
Oliven gehören zur italienischen Küche. Sie finden in vielen Speisen Verwendung und werden sicher auch zur italienischen Woche in Bischofswerda zu finden sein.
Oliven gehören zur italienischen Küche. Sie finden in vielen Speisen Verwendung und werden sicher auch zur italienischen Woche in Bischofswerda zu finden sein. © Archivfoto: Steffen Unger

Bischofswerda. Die Sachsentour der Fiat-500-Freunde findet in diesem Jahr zum elften Mal statt. 2007 wurde der Klassiker aus dem Turiner Autokonzern neu aufgelegt, zwei Jahre später startete die erste Ausfahrt – noch in Dresden. Dieses Jahr befindet sich der Startpunkt zum zehnten Mal am Tor zur Oberlausitz in Bischofswerda.

Voriges Jahr richteten Bischofswerdaer Geschäftsleute aus diesem Anlass erstmals die „Italienische Woche“ aus. In diesem Jahr erlebt sie eine Neuauflage. Dolce Vita, übersetzt: das süße Leben, das typisch italienische Lebensgefühl, wird nicht nur am Wochenende der Sachsentour zu spüren sein. Bereits ab Montag lädt die Werbegemeinschaft Bischofswerda zu besagter Italien-Woche ein. In zehn Geschäften werden zusätzlich zum gewohnten Sortiment italienische Waren angeboten oder italienische Spezialitäten für Einkäufe verschenkt. Die Palette reicht dabei von Wein, Pasta, Oliven über viele weitere italienischen Leckereien bis hin zu italienischer Mode. Die Ausgestaltungen der Schaufenster, die dem Motto angepasst sind, sollen alle Besucher der Innenstadt neugierig machen und italienisches Flair nach Bischofswerda zaubern. Höhepunkt der Aktionswoche wird am Freitag das Schaukochen auf dem Altmarkt sein. Im Rahmen des Wochenmarktes kann man Doreen Binder vom Elektro- und Küchenhaus Mehnert, Tina Weßollek vom L’Auberge „Gutshof“ und Karl-Heinz John vom Berg-Gasthof Butterberg in der Zeit von 10.30 bis 13.30 Uhr beim Kochen italienischer Speisen über die Schulter schauen – natürlich inklusive Verkostung der Leckereien.

Die ersten Teilnehmer der Fiat-„Forum500.de-Sachsentour“, die aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen, werden dann sicherlich schon vor Ort sein – denn 14 Uhr steht ein erster Höhepunkt auf dem Programmplan. In den letzten Jahren zur guten Tradition geworden, lädt Stadtführer Gottfried Brückner wieder zum Entdecken und Staunen ein. Dieses Mal steht der größte Stadtteil, Bischofswerda-Süd, im Fokus. Neben einer Besichtigung des Marktplatzes mit Kinderpark ist auch eine Baustellenbesichtigung der zwei neuen Kindereinrichtungen im „Zentrum Südstadt“ geplant. Danach werden Einblicke in die Industriegeschichte des Stadtteils (Dresdner Herrenmode, Sabra, Fortschritt) geboten.

Logistische Herausforderung

Am Sonnabend folgt die traditionelle Ausfahrt der Fiat-500-Freunde. „Nach einem gemütlichen Tagesabschluss im Enjoy treffen wir uns Sonnabend, 8.30 Uhr, auf dem Altmarkt. Autofreunde, die einen Blick auf die Fahrzeuge werfen wollen, sind gern gesehen“, so Sven Zschiedrich, der mit drei Freunden aus Bad Oeynhausen, München und Dortmund die Plattform Forum500.de betreibt und die Ausfahrt in seine Heimatstadt lotste. Der 34-jährige gelernte Industriekaufmann steht diesmal übrigens vor einer logistischen Herausforderung – über 50 Gäste mit bisher 26 Fahrzeugen haben sich für die Tour angemeldet. So viele wie noch nie. Sicher ein Zeichen für Beliebtheit und sehr gute Organisation der Tour.

„Eine Besonderheit unserer Tour ist, dass die Alterspanne der Gäste von Jung bis Alt geht und das Treffen über Jahre einen familiären Charakter entwickelt hat.“ Sven Zschiedrich freut sich auch über das Interesse der weitgereisten Gäste an der Region. Denn einige Fiat-Freunde verweilen über die Sachsentour hinaus ein paar Tage länger am Tor zur Oberlausitz. (SZ)

Die „Italienische Woche“ beginnt am Montag, 8. Juli. Es teiligen sich: Haus der Dame Gierth, Stadt Apotheke, Lederwaren Renger, Reisebüro Hoffmann, Büro- u. Schreibwaren Förster, Buchhandlung Heinrich, Optik Kummer, Schleiferei Richter, Annett’s Seifenladen, Reisebüro Bury