Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Kleine Ziegen und Märzenbecher

Nach der Winterpause gibt es am Sonntag den ersten Bauernmarkt in diesem Jahr in der Hebelei.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Steffan Stahl, der seit November im Elbetierpark ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert, hält die jüngste Tierparkbewohnerin, eine Juan-Fernandez-Ziege, im Arm.
Steffan Stahl, der seit November im Elbetierpark ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert, hält die jüngste Tierparkbewohnerin, eine Juan-Fernandez-Ziege, im Arm. © privat

Diera-Zehren. Sven Näther, der Betreiber des Elbetierparkes Hebelei, scherzt: „In unserem Tierpark lebt eine neue Tierart. Sie heißt Fehlerteufel“, sagt er. Der Fehlerteufel hat sich in Flyern eingeschlichen, die für den ersten Bauernmarkt der Saison werben. „Aufgrund eines Druckfehlers denken viele Fans und Freunde des Bauernmarktes im Elbe-Tier-Park Hebelei, dieser würde am Sonnabend stattfinden. Tatsächlich wird der Markt wie immer am Sonntag veranstaltet“, so Näther.

Jahreszeitgemäß steht der Markt unter dem Motto „Märzenbechermarkt“. Diese Märzenbecher gibt es am Stand des Elbe-Tier-Parks zu kaufen. Deren Erlös kommt dem Erhalt des Elbe-Tier-Parks zu Gute. Weitere Frühblüher verkauft die Gärtnerei Orlowski aus Pülwerda bei Arzberg.

Die Frühlingsknotenblume, auch Märzenbecher, Märzbecher, Märzglöckchen oder Großes Schneeglöckchen genannt, gehört zu den Amaryllisgewächsen.

Es gibt auch noch die Sommer-Knotenblume. Ihr natürliches Vorkommen erstreckt sich von ganz Europa bis zu Krim und der östlichen Küste des Schwarzen Meeres und über das südwestliche Asien bis in den nördlichen Iran. Sie wachsen in feuchteren Gebieten als die Frühlingsknotenblumen, beispielsweise auf feuchten Wiesen. In der Blütezeit von März bis Mai stehen meist drei bis sieben Blüten an ungleich langen Stielen zusammen, was ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zur relativ ähnlichen Frühlingsknotenblume darstellt. Deren Blütezeit erstreckt sich gewöhnlich von März bis April. An günstigen Standorten können jedoch bereits im Februar die auffälligen Blüten ausgebildet werden. Die Frühlingsknotenblume wächst in Gruppen und gilt nach der Bundesartenschutzverordnung als besonders geschützt und nach der Roten Liste als gefährdet.

Neben dem Bauernmarkt kann auch der Elbetierpark besucht werden. Dort gibt es zum Beispiel die jüngste Bewohnerin, eine im Dezember geborene Juan-Fernandez-Ziege, zu sehen. (SZ/jm)

Der Bauernmarkt findet am Sonntag, dem 3. März, von 10 bis 16 Uhr statt.