Merken

Kleiner Held auf großer Party

Der achtjährige Louis Müller hat den Knochenkrebs besiegt. Auf dem Sommerfest der WGF löst seine Mutter ein Versprechen ein.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Von Helene Krause

Döbeln. Unterstützt von Paul und Paula, den beiden Igeln der Wohnungsgenossenschaft Fortschritt (WGF), wirft Louis Müller den Ball in einen Basketballkorb. Dass der Achtjährige heute wieder spielen und lachen kann, ist nicht selbstverständlich. Louis hatte einen bösartigen Tumor im linken Oberarmknochen. Am 2. Juli feiert er seinen Geburtstag und auf dem Sommerfest der WGF eine Krebs-Tschüß-Party .

„Von einem Tag auf den anderen war Louis von allen abgeschnitten“, sagt Mutti Michelle Müller. „Er konnte nicht verstehen, dass seine Freunde und nicht einmal sein Bruder Ben ihn besuchen konnten.“ Um Louis zu motivieren, versprach die Mutter ihm im Krankenhaus und auch in der Rehaklinik eine Kinderparty. Weil die Familie kurz vor Ausbruch der Krankheit in eine Wohnung der Genossenschaft gezogen war, unterstützt die WGF die Kinderparty am Rande ihres Sommerfestes. Michelle Müller hätte ihr Versprechen sonst nicht halten können. Sie war unterdessen arbeitslos geworden.

Für die Party hat die Genossenschaft extra eine Hüpfburg aufgestellt. Für die Kinder gibt es Spiele und kleine Preise. Louis hat Karten geschrieben und 20  Kinder eingeladen. „Vielleicht auch mehr“, meint er. Die Karten hat er selber gebastelt.

Doch gekommen sind nicht nur seine Freunde und die Familie. Ein Team vom Fernsehsender RTL ist mit dabei. Über Facebook erfuhren Julius und Ines Gläser sowie Ronny Schönherr aus Dresden von der Party. Julius lag mit Louis im Krankenhaus in einem Zimmer. „Wir haben uns dadurch kennengelernt“, sagt Ines Gläser. Weil die Bildzeitung über Louis berichtete, erfuhren Martina und Wolfgang Pietsch aus Görlitz von der Krankheit des kleinen Jungen. Sie ließen sich von der Zeitung seine Adresse geben und schickten Päckchen. Auch sie sind zur Party eingeladen worden. Daniela Wohlfahrt aus Döbeln hat ihrer Freundin Michelle Müller beim Schmücken geholfen. Dass Louis die Party geboten bekommt, findet sie schön. „Es ist für die Familie und besonders für die Mutti Michelle ein Abschluss der schlimmen Zeit.“

Nach dem Ballwerfen mit den Igeln tobt Louis Müller in der Hüpfburg. Auch die Torte lässt sich der Junge schmecken. Die Senioren der Wohnungsgenossenschaft haben für das Fest Kuchen gebacken. Und wie es auf einer richtigen Party ist, wird auch getanzt. Zur Akkordeonklängen, die aus einem Carport tönen, tanzen die Igel Paula und Paul auf Louis Müllers Kinderparty.

Louis findet seine Party schön. Das sagt er mit einem Lächeln. Dabei umklammert er einen Pokal, der seinen Namen trägt und auf den ein Schild mit der Aufschrift „Du bist mein Held“, steht.