Merken

Klingenberger Schülerin erfolgreich

Eine Oberschülerin hat sich für die Französischolympiade auf Landesebene qualifiziert. Warum daraus trotzdem nichts wird.

Teilen
Folgen
NEU!
© Oberschule Klingenberg

Von Anja Ehrhartsmann

Klingenberg. Luisa Näcke, Schülerin der Klasse 8b an der Oberschule „Hans Poelzig“ in Klingenberg, hat kürzlich bei der Französischolympiade des Landesamtes für Schule und Bildung Dresden mit ihren Sprachkenntnissen überzeugt. Das gab die Schule jetzt bekannt. Für die Teilnahme in der zweiten Runde des „Concours de français“ hatte sich die Schülerin beim internen Schulentscheid qualifiziert. Dort belegte sie den ersten Platz, vor Aymee Angermann und Michelle Militzer. Der Ausscheid auf regionaler Ebene fand dann in Dresden statt. Luisa Näcke musste in 1,5 Stunden acht Arbeitsblätter lösen. Eine der Aufgaben war unter anderem, Fragen zu einem Text zu beantworten. Allgemeinwissen, Vokabeln und grammatische Fragen wurden außerdem abgefragt. Gleich im Anschluss wurden die abgegebenen Arbeiten korrigiert. Wieder erreichte Luisa Näcke Platz eins und bekam dafür eine Urkunde samt Gutschein für eine Buchhandlung überreicht.

Doch die dritte Runde, die am 3. Mai im Kultusministerium auf Landesebene ausgetragen wird, wird ohne die Klingenberger Schülerin stattfinden. Denn der Termin überschneidet sich mit einer Klassenfahrt. „Ich habe mich schon auf die Klassenfahrt gefreut und deswegen habe ich mich entschieden, nicht an der dritten Stufe teilzunehmen. Dafür rückt der Viertplatzierte nach.“

Für diese Entscheidung hat die Schule vollstes Verständnis. Die Qualifikation alleine sei schon ein herausragender Erfolg, wie Französischlehrerin Sylvia Masur erklärt. Die Oberschule „Hans Poelzig“ in Klingenberg hat dieses Jahr mit zwei achten Klassen bei der Französischolympiade „Concours de français“ mitgemacht, die sachsenweit allen achten Klassen an Oberschulen offensteht.