Hoyerswerda
Merken

Knapp 170.000 Euro für die Trauerhalle

Die Arbeiten auf dem Friedhof von Neuwiese-Bergen sollen bis Ende November realisiert sein.

Von Ralf Grunert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Trauerhalle auf dem Friedhof von Neuwiese-Bergen soll nicht gekleckert, sondern richtig geklotzt werden. Die Gemeinde lässt sich das einiges kosten.
An der Trauerhalle auf dem Friedhof von Neuwiese-Bergen soll nicht gekleckert, sondern richtig geklotzt werden. Die Gemeinde lässt sich das einiges kosten. © Foto: Ralf Grunert

Neuwiese-Bergen. Der Elsterheider Gemeinderat hat während seiner Sitzung in dieser Woche zwei Auftragsvergaben beschlossen. Diese betreffen jeweils die Sanierung der Trauerhalle auf dem Friedhof von Neuwiese-Bergen. Die Elektroarbeiten werden von der Firma Elektro Kalauka aus Bluno durchgeführt. Sämtliche anderen Gewerke übernimmt das Bauunternehmen Stramke aus Lohsa. Beide Aufträge zusammen summieren sich auf knapp 170.000 Euro. Hinzu kommen noch Planungskosten.Die Gemeindeverwaltung bemüht sich um eine 80-prozentige Förderung aus dem Leader-Programm für den ländlichen Raum. Die Arbeiten an der Trauerhalle auf dem Friedhof am Alten Kirchweg, so war aus der Bauverwaltung zu erfahren, sollen im Sommer beginnen und bis spätestens Ende November erledigt sein.