Merken

Koala-Haus im Zoo Leipzig eröffnet

Der Zoo Leipzig hat am Donnerstag sein neues Koala-Haus eröffnet. Der erste Bewohner, Koala-Männchen Oobi-Ooobi, könnte zum neuen Publikumsliebling werden.

Teilen
Folgen
© Zoo Leipzig

Leipzig. Der Zoo Leipzig hat am Donnerstag sein neues Koala-Haus eröffnet. Der erste Bewohner, Koala-Männchen Oobi-Ooobi, hat das Zeug, zum neuen Publikumsliebling zu werden. Leipzig ist nach Duisburg und Dresden erst der dritte Zoo in Deutschland, der die australischen Beuteltiere hält. Die Koalas gelten als anspruchsvoll bei der Ernährung. Sie fressen fast ausschließlich Eukalyptus und wollen dabei trotzdem Abwechslung auf dem Speiseplan. Um Oobi-Ooobi satt zu machen, hat der Zoo extra eine Plantage nördlich von Leipzig anlegen lassen. Dort werden derzeit 23 verschiedene Eukalyptus-Arten angebaut.

Das Koala-Haus wurde im denkmalgeschützten, ehemaligen Tieraffenhaus eingerichtet. Das Gebäude wurde nach Zoo-Angaben für 1,5 Millionen Euro umgebaut und saniert. Zoo-Direktor Jörg Junhold strebt eine Koala-Zucht in Leipzig an. Oobi-Ooobi soll dazu noch mindestens zwei Gesellen bekommen, ein Männchen und ein Weibchen. Wann es so weit sein wird, ist offen. Die Warteliste für Koalas ist lang. Laut Junhold leben in zehn europäischen Zoos gerade einmal 37 Tiere. (dpa)