SZ + Pirna
Merken

Königstein: Superblitzer steht jetzt am Festungsberg

Wer von Königstein nach Pirna fährt, sollte in Höhe des Abzweigs zur Festung genau auf die Tempo-Vorgaben schauen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vorsicht vor dem Superblitzer: Am Festungsberg in Königstein gilt Tempo 70.
Vorsicht vor dem Superblitzer: Am Festungsberg in Königstein gilt Tempo 70. © Mike Jäger

Pendlern, die regelmäßig zwischen der Sächsischen Schweiz und Pirna unterwegs sind, ist er bereits aufgefallen: Der Superblitzer ist zurück an der B172. Er wurde vor wenigen Tagen an der Bushaltestelle - zwischen dem Abzweig nach Thürmsdorf und dem Abzweig zur Festung - positioniert. Der Superblitzer steht in Fahrtrichtung Pirna auf der rechten Seite, nah am Gebüsch. Auf der Bundesstraße, die an der Stelle zweispurig bergauf führt, gilt Tempo 70.

Der Superblitzer, der als Anhänger vergleichsweise schnell umgesetzt werden kann und dessen Position schnell die Runde in den sozialen Netzwerken macht, stand in den vergangenen Monaten an verschiedenen Stellen im Kreis, unter anderem in Heidenau, aber auch an der B170, in Wilsdruff oder Kesselsdorf.

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hatte zum Jahresanfang einen zweiten Blitzer-Anhänger gekauft, der das Tempo misst. Die Kreisbehörde hatte sich für den Kauf eines weiteren Gerätes entschieden, da dieses mobil und ohne großen Personalaufwand eingesetzt werden kann. (SZ/kat)