Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Krankenkasse zieht um

Ab Montag ist die AOK nicht mehr in der Goschwitzstraße in Bautzen zu finden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Carmen Schumann

Bautzen. Die Krankenkasse AOK zieht in Bautzen um – allerdings nur vorübergehend. Ab kommender Woche sind die Mitarbeiter nicht mehr in der Goschwitzstraße zu finden. Stattdessen begrüßen sie die Kunden ab Montag am Postplatz 3. Der neue Standort liegt nur wenige Hundert Meter von der bisherigen Geschäftsstelle entfernt. Hintergrund des Umzugs sind umfangreiche Umbauarbeiten, erläutert Uta Lehmann, die Regionalgeschäftsführerin der Krankenkasse. Das bisherige Gebäude in der Goschwitzstraße ist fast 90 Jahre alt. Deshalb muss nun dringend etwas für den Brandschutz getan werden. Als Alternative hat die AOK für eineinhalb Jahre die neuen Räume angemietet.

Filiale neu gestaltet

Außer der Adresse ändert sich dadurch für die Kunden nichts: Es gelten weiterhin die bisherigen Öffnungszeiten, und auch die kostenlosen Telefonnummern bleiben. Zudem sind die neuen Räume barrierefrei, das heißt: Sie sind auch für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen gut zu erreichen, sagt Uta Lehmann.

Nach dem Umbau zieht die AOK zurück in ihr Stammquartier. Zuvor wird die Filiale vollständig neu gestaltet. Wie die Krankenkasse mitteilt, setzt sie schrittweise in allen 140 Standorten in Sachsen und Thüringen dieses neue Konzept um. „Hell, modern und diskret“ nennt Uta Lehmann die wichtigsten Punkte, die mit dem Umbau verwirklicht werden sollen. (SZ)