Deutschland & Welt
Merken

Kretschmer lobt Grundgesetz

Deutschland sei ein großartiges Land, dessen Verfassung er liebe, so der Ministerpräsident im Landtag. Auf die Nationalhymne sei er besonders stolz. 

Teilen
Folgen
NEU!
Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer.
Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer. © dpa-Zentralbild

Dresden. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland als entscheidende Grundlage für das gesellschaftliche Zusammenleben gewürdigt. "Wir haben eine sehr gute Verfassung und allen Grund, auf dieses Land stolz zu sein", sagte Kretschmer am Mittwoch im Sächsischen Landtag in Dresden in einer aktuellen Debatte zum Thema. 

Das Grundgesetz garantiere seit vielen Jahrzehnten Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. "Ich liebe dieses großartige Land mit seiner Verfassung, die so viele Dinge bei uns stabil gewährleistet", sagte Kretschmer. Als Beispiele nannte er die Gleichberechtigung von Frau und Mann sowie die Religionsfreiheit.

Auch auf die Nationalhymne könne Deutschland stolz sein. Er wolle daran nichts ändern, sagte Kretschmer. Der Regierungschef warb zugleich für eine wehrhafte Demokratie und rief dazu auf, die vor 70 Jahren festgeschriebenen Rechte und Werte zu verteidigen vor allem gegen Rechtsextremisten, aber auch gegen Linksextremisten und sogenannte Reichsbürger.

"Alle Demokraten sollten zusammenhalten und die Möglichkeiten, die uns die Verfassung gibt, die Rechte und Freiheiten nutzen, um unser Land weiter nach vorne zu entwickeln", betonte Sachsens Ministerpräsident weiter. Zu einer Feierstunde "70 Jahre Grundgesetz" laden der Sächsische Landtag und die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung am Samstag (25. Mai) in den Landtag in Dresden ein. (epd)