Merken

Kreuzungsunfall in Zittau

An der Unfallstelle regeln Ampeln den Verkehr. Der entstandene Schaden ist hoch, die Polizei ermittelt zur Ursache.

Teilen
Folgen
© dpa

Zittau. Am Dienstag, gegen 11.15, kam es in Zittau zu einem Unfall an der Ampelkreuzung Dresdener Straße/Rathenaustraße.

Wie die Polizei mitteilte, stießen ein 67-jähriger Nissan-Fahrer und eine 54-jährige Renault-Fahrerin mit ihren Fahrzeugen zusammen.

Der Gesamtunfallschaden an beiden Fahrzeugen wurde mit rund 15.000 Euro beziffert. Die beiden Autos mussten abgeschleppt werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. (szo/mp)

Aus dem Polizeibericht vom 22. Juni

Einbrüche im Kaufland-Areal

In der Nacht zu Dienstag drangen Einbrecher in zwei Geschäfte an der Rumburger Straße in Löbau ein. Dort stahlen sie nach Polizeiangaben Bargeld sowie Briefmarken. Zum erbeuteten Betrag konnte ein Polizeisprecher am Mittwochvormittag noch keine Angaben machen. In der Rumburger Straße befinden sich neben dem Kaufland auch das stadtbekannte Opel-Autohaus Zeidler und zwei Bekleidungsmärkte. Welche Firmen konkret betroffen waren, teilte die Polizei nicht mit. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Ein Kriminaltechniker der Spurensicherung war im Einsatz.

Zweifach Gesuchter muss ins Gefängnis

Bundespolizisten haben im Görlitzer Bahnhof einen zweifach gesuchten Mann festgenommen, der zudem 56 Gramm Marihuana bei sich hatte. Wie ein Sprecher der Bundespolizei mitteilt, stellten die beamten bei der Kontrolle am Dienstagabend fest, dass der Algerier zum einen von der Ausländerbehörde Hohenlohekreis und zum anderen von der Staatsanwaltschaft Heilbronn per Haftbefehl gesucht wurde. Demnach hatte er noch insgesamt 191 Tage Restfreiheitsstrafe abzusitzen, weil er wiederholt gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen hatte. Dass es sich im vorliegenden Fall offenbar um einen Wiederholungstäter handelte, zeigte eine spätere Durchsuchung seines Gepäcks, bei der schließlich 56 Gramm Marihuana gefunden und sichergestellt wurden. Nachdem der Beschuldigte zu den Verstößen gegen das Aufenthalts- und das Betäubungsmittelgesetz vernommen war und die Drogen an die Bundeszollverwaltung übergeben worden waren, endete die Reise für den Verurteilten in der Justizvollzugsanstalt Görlitz.

Motorrad beschädigt

Zwischen Sonntagabend und Dienstagvormittag haben sich unbekannte an einem Motorrad in Görlitz zu schaffen gemacht. Unbekannte beschädigten bei dem in der Hussitenstraße abgestellten Zweirad der Marke NOVA beide Rückspiegel und den Lack an der linken Fahrzeugseite. Der Schaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt.

Auf Schaufensterscheibe eingeschlagen

In der Nacht von Montag zu Dienstag wurde in Görlitz auf dem Klosterplatz eine Fensterscheibe beschädigt. Unbekannte Täter schlugen die äußere Scheibe eines doppeltverglasten Schaufensters ein. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Fußgängerin angefahren und schwer verletzt

Dienstagmittag wurde in Weißwasser eine 76-jährige Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Eine 80-jährige Toyota-Fahrerin beabsichtigte, aus der Lutherstraße kommend, nach links in die Heinrich-Heine-Straße einzubiegen. Dabei übersah sie offenbar die Fußgängerin, welche an der Fußgängerampel in diesem Moment die Straße überquerte. Der Toyota erfasste die Passantin, diese stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Die Pkw Lenkerin erlitt einen Schock. Beide Damen wurden ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

1 / 5