Deutschland & Welt
Merken

"Aktenzeichen XY"-Ermittler wurde im Internet betrogen

Eigentlich sollte der aus "Aktenzeichen XY... Ungelöst" bekannte Kommissar Alfred Hettmer die Tricks von Betrügern kennen. Doch auch er wurde schon Opfer eines Fake-Shops.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alfred Hettmer ist einem Betrug eines Fake-Anbieters aufgesessen
Alfred Hettmer ist einem Betrug eines Fake-Anbieters aufgesessen © dpa/Sven Hoppe

Osnabrück/München. Auch geschulten Ermittlern passiert es: Alfred Hettmer, der aus der Fernsehreihe "Aktenzeichen XY... Ungelöst" (ZDF) bekannte Kriminalhauptkommissar, ist einem Betrug eines Fake-Anbieters aufgesessen. "Ein Diebstahl ist mir noch nicht passiert. Aber ich bin tatsächlich einmal im Internet auf einen Betrüger reingefallen", sagte der ehemalige Polizeibeamte der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

"Ich wollte für meine Frau ein kleines Weihnachtsgeschenk kaufen, einen Anhänger für den Hals", erzählte Hettmer. Bei einem vermeintlichen Online-Auftritt eines Markenherstellers, bei dem er bereits mehrfach gekauft hatte, entdeckte und bestellte er ein Sonderangebot. "Angekommen ist dann ein paar Tage später ein primitives Produkt, das keine zehn Cent wert war. Bezahlt hatte ich wohl um die 80 Euro."

Die Kaufsumme habe ihm sein Kreditkarten-Anbieter erstattet. "Ein Schaden ist mir nicht entstanden", sagte Hettmer. "Ich habe aber selbst die Erfahrung gemacht, wie leicht man selbst mich an der Nase herumführen kann."

Alfred Hettmer war über viele Jahre das zweite Gesicht der Sendung nach Moderator Rudi Cerne, Leiter des Aufnahmestudios sowie Kriminalbeamter beim bayerischen LKA. Ende 2023 beendete er seine regelmäßigen Sendungsauftritte und wird nur mehr gelegentlich im Hintergrund mitarbeiten. (dpa)