SZ + Döbeln
Merken

Diebe schlagen in Hartha doppelt zu

Unbekannte brechen in zwei Einfamilienhäuser ein. Ein Mann flieht vor einer Bewohnerin. Die Polizei sucht Zeugen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Durch ein Fenster und einen Keller verschaffen sich Unbekannte Zutritt zu Einfamilienhäusern in der Region Hartha.
Durch ein Fenster und einen Keller verschaffen sich Unbekannte Zutritt zu Einfamilienhäusern in der Region Hartha. © dpa

Hartha. In der Straße Am Auenbach in Langenau sind Unbekannte am Donnerstagabend über ein aufgehebeltes Fenster in ein Einfamilienhaus eingebrochen.

Anschließend durchsuchten die Täter mehrere Räume des Hauses und verschwanden nach einem ersten Überblick mit Schmuck und Bargeld. Konkrete Angaben zur Höhe des Stehl- und Sachschadens sind derzeit abschließend noch nicht bekannt.

Ähnlich gingen Unbekannte gegen 19 Uhr bei einem zweiten Einfamilienhaus in derselben Straße vor, erklärt Marcus Gerschler von der Pressestelle der Polizeidirektion Chemnitz. Über ein Kellerfenster drangen Unbekannte in das Haus ein.

Dabei wurde eine Hausbewohnerin auf Geräusche aufmerksam und ging diesen nach. Auf dem Grundstück, vor dem Haus, bemerkte sie einen unbekannten Mann und sprach ihn an. Daraufhin flüchtete er.

Polizei prüft Zusammenhänge

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde nichts gestohlen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Die Bewohnerin beschrieb den mutmaßlichen Einbrecher als etwa 20 bis 30 Jahre alt. Er ist sportlich, hatte einen Vollbart und dunkle Haare. Er trug einen grauen Jogginganzug.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft Zusammenhänge zwischen den Taten. Weitere Zeugen, insbesondere Anwohner der Straße Am Auenbach, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter Tel. 03431 6590 im Polizeirevier Döbeln zu melden.