SZ + Dresden
Merken

Schneller Prozess gegen Kronzeugen

Großeinsatz im Amtsgericht Dresden. Die Polizisten schützen einen Angeklagten, der gegen Autoschieber ausgesagt hat – und nun auch verurteilt wurde.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Polizisten bringen einen Angeklagten über einen Hintereingang zu seinem Prozess. Der Mann ist Kronzeuge in einem Verfahren gegen eine tschechische Autoschieber-Bande.
Polizisten bringen einen Angeklagten über einen Hintereingang zu seinem Prozess. Der Mann ist Kronzeuge in einem Verfahren gegen eine tschechische Autoschieber-Bande. © SZ/Alexander Schneider

Dresden. Ein gutes Dutzend Polizeibeamte sichern am frühen Donnerstagmorgen das Amtsgericht Dresden. Schon um 8.30 Uhr marschieren Uniformierte und Zivilbeamte durch die Gänge. Dann bringen sie in großen dunklen Fahrzeugen einen Angeklagten, den sie im Innenhof über einen Hintereingang des Justizzentrums zu seinem Gerichtssaal führen. Schaulustige verfolgen das Treiben durch die Fenster.

Ihre Angebote werden geladen...