SZ + Döbeln
Merken

Mutmaßlicher Dieb an Rastanlage bei McDonald's Großweitzschen gestellt

Der Pole war alkoholisiert und besitzt keine gültige Fahrerlaubnis. Hat er auch Fahrerflucht begangen?

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei der Kontrolle eines Skodas auf dem Rastplatz bei McDonald's fielen Polizeibeamten einige Ungereimtheiten auf.
Bei der Kontrolle eines Skodas auf dem Rastplatz bei McDonald's fielen Polizeibeamten einige Ungereimtheiten auf. © Symbolfoto: Matthias Weber/photoweber.de

Großweitzschen. Beamte der gemeinsamen Fahndungsgruppe von Landes- und Bundespolizei (GFG) haben in der Nacht zum Mittwoch an der Rastanlage nahe der B169 einen 39 Jahre alten Skoda-Fahrer mit polnischer Staatsangehörigkeit kontrolliert. Das Fahrzeug wies sowohl an der Front als auch an der Fahrerseite Beschädigungen auf.

Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille. Zudem war der 39-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Und im Skoda fanden die Polizisten fünf Kanister Kraftstoff sowie einen Winkelschleifer, informiert die Pressestelle der Polizeidirektion (PD) Chemnitz.

In unmittelbarer Nähe zu dem kontrollierten Fahrzeug entdeckten die Beamten auf dem Rastplatz eine große Lache, vermutlich aus Kraftstoff, sowie Reifen- und Schuhspuren.

Rastanlage zuvor ausspioniert?

Weitere Ermittlungen vor Ort ergaben, dass sich der 39-Jährige bereits wenige Stunden zuvor an der Tankstelle des Rastplatzes aufgehalten hatte. In Begleitung eines weiteren, bislang unbekannten Mannes fuhr er mit einem grauen Auto an die Tankstelle, tankte jedoch nicht.

Für weitere polizeiliche Maßnahmen wurde der polnische Staatsangehörige auf eine Polizeidienststelle gebracht und nach Abschluss der ersten Ermittlungen vor Ort entlassen.

In welchem Zusammenhang die Kraftstoff-Kanister und der Winkelschleifer stehen, werden die Ermittlungen ergeben, heißt es in der Mitteilung der PD weiter. Zudem müsse noch geklärt werden, woher die Beschädigungen am Skoda stammen. Eine Unfallflucht sei derzeit nicht auszuschließen.