SZ + Döbeln
Merken

Polizei stellt Einbrecher in Ostrauer Bäckerfiliale

Der Mann hat bei dem Einbruch Alarm ausgelöst. Bei den späteren Ermittlungen erhärtet sich ein Verdacht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Mann bricht in eine Ostrauer Bäckerfiliale ein und wird erwischt.
Ein Mann bricht in eine Ostrauer Bäckerfiliale ein und wird erwischt. © Symbolfoto: loesel-photographie

Ostrau. Beamte des Polizeireviers Döbeln haben am späten Samstagabend einen Einbrecher auf frischer Tat gestellt.

Der Mann war an diesem Abend in eine Bäckerfiliale an der Kirchstraße in Ostrau eingedrungen und hatte dabei einen Alarm ausgelöst. Die alarmierten Beamten des Polizeireviers Döbeln trafen nach wenigen Minuten am Einsatzort ein und ertappten den Einbrecher noch im Geschäft.

Bei der Durchsuchung des 48 Jahre alten Mannes fanden die Polizeibeamten mehrere Einbruchsutensilien. Auch in dem am Tatort abgestellten Auto wurden unter anderen drei Brecheisen gefunden, die als Einbruchswerkzeug in Betracht kommen.

"Zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen nahmen die Beamten den Deutschen in Gewahrsam und brachten ihn auf das Polizeirevier", teilt Ingo Kutsch von der Pressestelle der Polizeidirektion Chemnitz mit.

Kripo durchsucht Wohnung des Täters

Bei einer durch die Staatsanwaltschaft Chemnitz angeordneten Wohnungsdurchsuchung fanden Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz Bargeld und Gegenstände, die als Beweismittel infrage kommen.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Im Ergebnis der ersten Ermittlungen bestehe der Verdacht, dass der 48-Jährige für vier weitere Einbrüche in diese Filiale verantwortlich ist, bei denen hauptsächlich Bargeld entwendet wurde.

Der Stehlschaden beläuft sich dabei insgesamt auf knapp 2.000 Euro. Darüber hinaus wird derzeit geprüft, ob der Mann für weitere Einbrüche in Bäckereifilialen verantwortlich ist.