SZ + Döbeln
Merken

Saftiger Strafbefehl für Hundehalterin

Eine Bockelwitzerin erscheint nicht zu ihrem Gerichtstermin. Dennoch hat es einen Erlass gegen die Frau gegeben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mehrfach sind in Bockelwitz zwei Hunde der Besitzerin entwichen und haben in fünf Fällen Anwohner gebissen.
Mehrfach sind in Bockelwitz zwei Hunde der Besitzerin entwichen und haben in fünf Fällen Anwohner gebissen. © Symbolbild: Matthias Weber/photoweber.de

Döbeln/Bockelwitz. Es ist nicht nur einmal passiert, dass im Leisniger Ortsteil zwei Hunde mutmaßlich nicht angeleint waren oder aus dem Besitzergrundstück entweichen konnten.

Diese gehören einer 43-Jährigen, die vor dem Amtsgericht Döbeln erscheinen sollte, weil die Hunde in fünf Fällen alleine auf der Dorfstraße unterwegs gewesen sein und dabei jeweils Anwohner gebissen haben sollen.

Schmerzen nach Bissen

Meist ins Bein, was Bisswunden mit Schmerzen verursacht hätte. Erscheinen sollte die gerichtsbekannte Frau deshalb unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung in fünf Fällen und außerdem in einem anderen Fall wegen Vortäuschung einer Straftat.

Richterin Anne Mertens war da, die Protokollantin saß auf ihrem Platz, die Staatsanwaltschaft ebenso wie die geladenen Zeugen. Wer fehlte? Die angeklagte Bockelwitzerin, sodass keine Verhandlung stattfinden konnte.

Eine saftige Strafe gab es für die 43-jährige Hundebesitzerin dennoch. Richterin Anne Mertens erließ, in Absprache mit der Staatsanwaltschaft, für die Vorfälle einen Strafbefehl von insgesamt 160 Tagessätzen zu jeweils 30 Euro.