Update Deutschland & Welt
Merken

Tötungsdelikt in Landsberg? Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Ende Oktober wurde in Landsberg ein Toter gefunden. Gegen einen Mann aus dem familiären Umfeld seiner Lebensgefährtin wurde nun Anklage erhoben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Staatsanwaltschaft hat nach dem Fund eines Toten in Landsberg unweit von Leipzig Anklage gegen einen Verdächtigen erhoben.
Die Staatsanwaltschaft hat nach dem Fund eines Toten in Landsberg unweit von Leipzig Anklage gegen einen Verdächtigen erhoben. © Lino Mirgeler/dpa

Halle/Landsberg. Nachdem ein Mann in Landsberg tot gefunden und ein Verdächtiger festgenommen wurde, hat die Staatsanwaltschaft Halle Anklage erhoben. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft mitteilte, richtet sich die Anklage gegen den 37 Jahre alten Verdächtigen aus Leipzig. Wann der Prozess gegen ihn eröffnet wird, sei derzeit noch unklar. Zuvor hatten die "Mitteldeutsche Zeitung" und der "Mitteldeutsche Rundfunk" berichtet.

Das 49 Jahre alte Opfer wurde Ende Oktober auf einem Feldweg in der Nähe seines Wohnhauses in der Stadt im Saalekreis gefunden. Laut einer rechtsmedizinischen Untersuchung ist er durch stumpfe Gewalteinwirkung gegen seinen Kopf gestorben.

Polizeibeamte hatten die Wohnung, den Garten sowie die Arbeitsstelle des Mannes durchsucht. Es wurden zahlreiche Beweismittel sichergestellt. Daraufhin wurde auch der Verdächtige festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. Er stammt nach Angaben der Polizei aus dem familiären Umfeld der Lebensgefährtin des Opfers. (dpa)