Döbeln
Merken

Unbekannte verunsichern Dorfbewohner in der Region Döbeln

In verschiedenen Orten sehen sich Fremde auf Grundstücken um und fragen nach Geld. Die Polizei rät zu Wachsamkeit.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Personen, die mit einem Kleintransporter unterwegs sind, sehen sich in der Region Döbeln Grundstücke an und auf ihnen um.
Personen, die mit einem Kleintransporter unterwegs sind, sehen sich in der Region Döbeln Grundstücke an und auf ihnen um. © Carsten Rehder/dpa

Region Döbeln. Etwa seit Mitte dieser Woche verunsichern Unbekannte die Bewohner von Dörfern in der Region Döbeln. Eine Zeugin hatte die Polizei am Mittwoch, gegen 10.25 Uhr, über einen weißen Transporter informiert, der in der Region Großweitzschen unterwegs war.

Dabei sollen zwei Männer aus dem Fahrzeug Grundstücke begutachtet und Anwohner nach Geld gefragt haben, informiert Marcus Gerschler von der Pressestelle der Polizeidirektion Chemnitz auf Nachfrage dieser Zeitung. Beamte des Polizeireviers Döbeln hätten kurz darauf im Sinne einer Gefahrenabwehr Großweitzschen sowie Westwitz weiträumig überprüft, das Fahrzeug oder die Personen jedoch nicht mehr feststellen können.

Inzwischen sind ähnliche Vorkommnisse aus Noschkowitz bekannt geworden. Die Unbekannten, zu denen auch Frauen gehören sollen, hätten dabei weiße Hosen und orangerote Jacken getragen, ähnlich dem Outfit des Rettungsdienstes.

Anwohner sollten grundsätzlich ein gesundes Misstrauen an den Tag legen, sich nicht unter Druck setzen lassen und gegebenenfalls die Personen vom Grundstück verweisen, rät der Pressesprecher der Polizei und konkretisiert: „Seien Sie misstrauisch, wenn Geldforderungen gestellt werden oder für eine Notlage um Geld gebeten wird. Ziehen Sie beim geringsten Zweifel Vertrauenspersonen hinzu und informieren Sie die Polizei.“