SZ + Döbeln
Merken

Zehnjährige in Hartha von Unbekanntem verfolgt

Der Mann wollte das Mädchen in ein Gebüsch ziehen. Das ist aber noch nicht alles. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei hat die Ermittlungen zu einem Vorfall in Hartha aufgenommen, bei dem ein Mädchen angegriffen worden sein soll.
Die Polizei hat die Ermittlungen zu einem Vorfall in Hartha aufgenommen, bei dem ein Mädchen angegriffen worden sein soll. © dpa/Robert Michael (Symbolfoto)

Hartha. Der Polizei wurde am Mittwoch ein Vorfall angezeigt, zu dem nun Ermittlungen geführt und Zeugen gesucht werden, erklärt Sara Mourão von der Pressestelle der Polizeidirektion Chemnitz.

Demnach soll ein unbekannter Mann am Montagmittag ein zehnjähriges Mädchen in Hartha verfolgt und anschließend versucht haben, sie in ein Gebüsch an einem Fahrradweg nahe der Feldstraße zu ziehen.

Ihren Angaben zufolge war ihr der Mann bereits im Bereich hinter einem Edeka-Markt an der Bahnhofstraße hinterhergelaufen. Anschließend soll er das Mädchen wortlos am Handgelenk gepackt haben.

Sie habe sich aber losreißen und nach Hause flüchten können. Die Zehnjährige blieb unverletzt, so die Sprecherin.

Schlanker Tatverdächtiger im Ledermantel

Das Mädchen beschrieb den Mann als etwa 40 Jahre alt, von schlanker Gestalt und etwa 1,80 Meter groß. Bekleidet soll er mit einem langen schwarzen Ledermantel, schwarzen Schuhen sowie einem schwarzen Basecap gewesen sein.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer kann Angaben zum Geschehen oder dem unbekannten Täter machen? Insbesondere werden auch die Personen gebeten, sich zu melden, die sich zum Tatzeitpunkt in unmittelbarer Nähe des Geschehens auf dem Fahrradweg befunden haben sollen.

Unter Telefon 03431 6590 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen.