Bautzen
Merken

Kurioser Diebstahl im Supermarkt

Besonderer Durst wurde einem Mann in Kamenz zum Verhängnis. In Bischofswerda hatten es Einbrecher derweil auf Zigaretten abgesehen.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Kamenz/Bischofswerda. Zu zwei besonderen Fällen von Ladendiebstahl ermittelt die Polizei. Ein 30-Jähriger hatte am Montag eine Flasche Chantre aus dem Regal eines Einkaufsmarktes an der Willy-Muhle-Straße genommen, sie geöffnet und einen großen Schluck getrunken.  Anschließend verschloss er die Flasche und stellte sie wieder zurück ins Regal. Mitarbeiter hatten ihn allerdings  beobachtet und schließlich auch die Polizei gerufen. Weil die Flasche nun nicht mehr verkauft werden kann, wird wegen Diebstahl gegen den Georgier ermittelt. 

Noch flüchtig sind Einbrecher, die am Wochenende in einen Einkaufsmarkt an der Belmsdorfer Straße in Bischofswerda eingestiegen sind.  Sie stahlen etwa 30 Stangen Zigaretten, Drehtabak, Tabakbeutel sowie mehrere Dosen Energiedrinks im  Wert von rund 2.500 Euro. Außerdem verursachten sie einen Sachschaden von circa 700 Euro.

Auch in ein angrenzendes Geschäft stiegen die Täter ein, stahlen aber nichts. Spezialisten sicherten Spuren. 

Unerlaubt gefahren

Uhyst. An der Autobahn-Anschlussstelle Uhyst hat eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe in der Nacht zu Dienstag den Fahrer eines niederländischen VW Touareg kontrolliert. Wie sich herausstellte, bestand gegen den Mann ein rechtskräftiges Fahrverbot von einem Monat. Er hatte die ihm zugebilligte Frist von vier Monaten für die Abgabe seines Führerscheines verstreichen lassen. Damit schrieb eine rheinland-pfälzische Behörde den Führerschein zur Sicherstellung aus. Die Polizisten untersagten dem 46-jährigen Niederländer damit die Weiterfahrt und zogen das Dokument ein.

Heuballen verloren

Panschwitz-Kuckau. Die Polizei sucht den Fahrer eines Fahrzeugs, das am 13. November Heuballen auf der S 94  bei Panschwitz-Kuckau verloren  und damit einen Unfall verursacht hat. Mehrere Heuballen blieben auf der Staatsstraße liegen. Ein Auto stieß gegen einen davon. Dabei entstand Sachschaden  in Höhe von circa 2.000 Euro.

Zeugenhinweise: 03578 352 0

Brücke beschädigt

Cunewalde.  Ein Holzlaster-Fahrer war am Montag auf einem unbefestigten Wirtschaftsweg in Klipphausen bei Cunewalde unterwegs. Die Zufahrt war allerdings nur für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht bis zu siebeneinhalb Tonnen zugelassen. Die nachfolgende Brücke war für ein Gewicht von bis zu drei Tonnen ausgelegt.  Der Lkw beschädigte das Holzgeländer der Überführung. An der nächsten Brücke blieb er vollends stecken. Ersten Schätzungen zu Folge entstand Sachschaden von etwa 500 Euro.

Drogenfahrt beendet

Bretnig. Ein Opel-Fahrer war am Montagabend auf der  Straße An den Kleingärten in Bretnig unterwegs. Als eine Polizeistreife ihn anhalten wollte, fuhr er zunächst weiter. Schließlich hielt er an. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann  unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine bzw. Methamphetamine. Im Fahrzeug fanden die Polizisten noch ein Cliptütchen mit einer kristallinen Substanz. Eine Fahrerlaubnis hatte der Mann nicht dabei.

Geräte aus Lagerhalle gestohlen

Kamenz. Zeugen haben am Montagmorgen den Einbruch in eine Lagerhalle am Garnisonsplatz in Kamenz bei der Polizei gemeldet. Unbekannte waren gewaltsam in das Gebäude eingedrungen und hatten  elektrische Geräte im Wert von rund 1.400 Euro gestohlen, unter anderem Akkuschrauber, eine Akkuflex und Lasergeräte. Der Sachschaden betrug circa 300 Euro. 

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.