Merken

Landkreis Görlitz startet Imagekampagne

Mit „Willkommen im UnbezahlbarLand“ sollen vor allem Fachkräfte in die Region gelockt werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild ©  dpa

Der Landkreis Görlitz hat seine neuen Kampagne „Willkommen im UnbezahlbarLand“ gestartet. Die gleichnamige Webseite richtet sich an Fachkräfte, die im Landkreis Görlitz ein neues Zuhause finden möchten, aber auch an alle Bewohner des Kreises. Der Begriff UnbezahlbarLand stehe für "ein Lebensgefühl, das einfach unbezahlbar ist", so Kreis-Sprecherin Franziska Glaubitz in einer Pressemeldung. Die Region biete Freiräume zum Entfalten, die Nähe zur Familie, staufreie Arbeitswege und Hörsäle mit freien Sitzplätzen.

„Mit dieser Kampagne wollen wir unseren Landkreis Görlitz von den Ballungszentren abgrenzen“, erläutert Sven Mimus, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH (ENO). „Wir wollen mit einem Augenzwinkern und etwas Selbstironie aufzeigen, wie attraktiv es ist, im UnbezahlbarLand zu leben und zu arbeiten.“

Die Webseite bietet Neubürgern Informationen zu Themen wie Ausbildung, Studium, Jobangeboten, Unternehmensgründung, starken Frauen in der Oberlausitz und Netzwerken im ländlichen Raum. In Video-Clips erzählen Menschen von ihrer persönlichen Perspektive auf ihre Heimat. Ehemalige Neubürger berichten von ihren Erfahrungen beim Ankommen im Landkreis. Über ein Kontaktformular ist  ein Ansprechpartner für konkrete Fragen erreichbar.

„Motivation für diese Imagekampagne war unter anderem eine groß angelegte Unternehmensbefragung durch das Jobcenter des Landkreises Görlitz im Januar 2018“, berichtet Mimus. „47 Prozent von den 768 beteiligten Unternehmen fordern vom Landkreis eine intensivere Imagearbeit für die Region. Das UnbezahlbarLand ist eine erste Reaktion auf diese Forderung.“ (SZ)