SZ + Leipzig
Merken

Klitschko dankt dem Leipziger Stadtrat

Kiews Bürgermeister hält eine zweite Videoansprache in der Partnerstadt Leipzig und beschreibt dabei dramatische Szenen.

Von Sven Heitkamp
 2 Min.
Teilen
Folgen
Vitali Klitschko, Bürgermeister von Leipzigs Partnerstadt Kiew, hielt vor dem Stadtrat eine 15-minütige Ansprache.
Vitali Klitschko, Bürgermeister von Leipzigs Partnerstadt Kiew, hielt vor dem Stadtrat eine 15-minütige Ansprache. © dpa/Sebastian Willnow

Vitali Klitschko sitzt am Schreibtisch seines Kiewer Amtszimmers und erzählt fürchterliche Kriegserlebnisse aus seiner Stadt. Von einem kleinen Jungen, der seine Eltern sucht und noch nicht weiß, dass sie tot sind. Von einem alten Mann, der ihn beim Blick auf seine zerbombte Wohnung um Waffen bittet, um seine Stadt zu verteidigen, statt zu fliehen. Von Hunderten Toten und Hunderten zerstörten Gebäuden. "Butcha war der Horror, eine Tragödie", sagt Klitschko. Er sieht blass und abgekämpft aus, Betroffenheit steht ihm im Gesicht.

Ihre Angebote werden geladen...