Leipzig
Merken

Fußballfan verursacht Sperrung des Leipziger Citytunnels

Der Zugverkehr im Citytunnel Leipzig musste am Wochenende gesperrt werden. Die Ursache war ein Nebeltopf eines Fußballfans.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Fußballfan hat am Samstag einen Großeinsatz der Feuerwehr im Leipziger Citytunnel ausgelöst.
Ein Fußballfan hat am Samstag einen Großeinsatz der Feuerwehr im Leipziger Citytunnel ausgelöst. © Archivbild: dpa/Sebastian Willnow

Leipzig. Ein Fußball-Fan hat am Samstagmittag einen Feueralarm im Leipziger Citytunnel ausgelöst. Er zündete am S-Bahnhaltepunkt "Markt" einen Nebeltopf.

Wie Bundespolizei-Sprecher Jens Damrau am Montag mitteilt, wurde die Rauchwolke durch S-Bahn in die Tunnelröhre gezogen, wodurch mehrere Brandmelder auslösten.

"Der S-Bahnverkehr wurde daraufhin eingestellt und die Feuerwehr alarmiert. Die Bundespolizei Leipzig suchte den Tunnel vom Leipziger Hauptbahnhof bis zum Markt ab. Im Eingangsbereich des Haltepunktes 'Markt' fanden die Beamten die Reste des gezündeten Nebeltopfes", so der Sprecher.

Verdächtiger Fan konnte identifiziert werden

Demnach sei in einer Videoaufzeichnung zu sehen gewesen, dass es sich bei dem Täter um einen Fußballfan handelte. "Gemeinsam mit den Kollegen der Landespolizei wurde der 22-jährige Thüringer noch vor der Halbzeitpause im Stadion identifiziert", teilt Jens Damrau weitergehend mit.

Gegen ihn werde nun ermittelt. Außerdem könnten auf ihn noch Schadensersatzforderungen sowie die Einsatzkosten im mindestens vierstelligen Bereich hinzukommen, so der Polizeisprecher. Durch die Sperrung des Citytunnels hatten 22 Züge über 300 Minuten Verspätung.

Am Samstag bestritten im Red Bull-Stadion RB Leipzig und der 1. FSV Mainz 05 eines der Samstagsspiele in der Ersten Bundesliga.