Leipzig
Merken

Polizei ermittelt nach Fund eines toten Babys in Leipzig

Polizeibeamte haben am Montag in einer Wohnung im Leipziger Stadtteil Paunsdorf ein totes Baby gefunden. Die Hintergründe sind derzeit noch unklar.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei in Leipzig hat am Montag im Stadtteil Paunsdorf einen toten Säugling in einer Wohnung gefunden. Nun wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. (Symbolfoto)
Die Polizei in Leipzig hat am Montag im Stadtteil Paunsdorf einen toten Säugling in einer Wohnung gefunden. Nun wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. (Symbolfoto) © Archiv/dpa/Patrick Seeger (Symbolfoto)

Leipzig. Am Montag wurde in einer Wohnung im Leipziger Stadtteil Paunsdorf einen toten Säugling aufgefunden. Das kleine Mädchen war erst drei Monate alt.

Wie ein Sprecher der Polizei am Dienstag mitteilt, wurde im Zusammenhang mit dem tragischen Fund ein Ermittlungsverfahren zum Tod des Babys eingeleitet. Damit soll der tatsächliche Geschehensablauf, die Todesursache und die weiteren Umstände umfassend aufgeklärt werden, so der Sprecher.

Obduktion des Babys dauert noch an

"Zu ermittelt ist ebenso, ob ein Fremdverschulden, das heißt ein strafrechtlich relevantes Verhalten, im Zusammenhang mit dem Tod des Säuglings gegeben ist", teilt der Sprecher weiter mit. Eine in diesem Zusammenhang angeordnete Obduktion des Leichnams dauert noch an, Ergebnisse seien nach Polizeiangaben noch nicht bekannt.

Die Mutter des Kindes liege derzeit jedoch mit Verletzungen, die sie sich mutmaßlich selbst zugefügt hat, in einem Krankenhaus. "Weitere Auskünfte sind aktuell noch nicht möglich", so der Polizeisprecher.

Anmerkung der Redaktion: Aufgrund der hohen Nachahmerquote berichten wir in der Regel nicht über das Thema Suizid, außer es erfährt durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Wenn Sie selbst unter Stimmungsschwankungen, Depressionen oder Selbstmordgedanken leiden oder Sie jemanden kennen, der daran leidet, können Sie sich bei der Telefonseelsorge helfen lassen. Sie erreichen sie telefonisch unter 0800/1110111 und 0800/1110222 oder im Internet auf www.telefonseelsorge.de. Die Beratung ist anonym und kostenfrei, Anrufe werden nicht auf der Telefonrechnung vermerkt.