Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Leipzig
Merken

Polizei sucht nach Leichenfund am Kulkwitzer See bei Leipzig nach Zeugen

Nach dem Fund einer Frauenleiche Anfang Februar am Kulkwitzer See in Markranstädt konnte zwischenzeitlich die Identität der Toten festgestellt werden. Doch die Hintergründe sind weiter unklar. Deshalb sucht die Polizei nach Zeugen.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die 48-jährige Liliya Gerr wurde Anfang Februar am Kulkwitzer See bei Leipzig gefunden. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen zu ihr und ihrem Lebensumfeld.
Die 48-jährige Liliya Gerr wurde Anfang Februar am Kulkwitzer See bei Leipzig gefunden. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen zu ihr und ihrem Lebensumfeld. © SZ-Montage: Wikimedia/Martin Geisler, Polizei Sachsen

Markranstädt/Leipzig. Nach dem Fund einer Frauenleiche am 6. Februar 2024 konnte die Identität der Toten nun geklärt werden. Das teilt die Polizei am Freitag mit. Dennoch sind die Hintergründe für den Tod weiterhin unklar. Staatsanwaltschaft und Polizei suchen jetzt nach Hinweisen und Zeugen aus der Bevölkerung.

Wie Polizeisprecher Chris Graupner mitteilt, handele es sich bei der Toten um die 48-jährige Liliya Gerr aus dem Leipziger Stadtteil Grünau. "Ein letztes Lebenszeichen konnte auf den 30. Dezember 2023 datiert werden. Die Leiche der Frau wurde in einem Gebüsch am Schotterparkplatz am Lausener Weg in Markranstädt gefunden", so der Sprecher.

Hinweise aus der Bevölkerung seien jedoch notwendig, um die weiteren Umstände ihres Todes zu klären. "Insbesondere geht es den Ermittlern um Beobachtungen und Wahrnehmungen im Wohnumfeld der Verstorbenen oder zu ihr selbst", erklärt Graupner.

Die Tote sprach nach Polizeiangaben primär Russisch und nur gebrochen Deutsch mit starkem Akzent. Sie selbst wird wie folgt beschrieben:

  • circa 1,70 Meter groß
  • schlanke Gestalt
  • braune, von grauen Strähnen durchzogene, längere, glatte Haare – mitunter zum Zopf gebunden
  • graue Augen
  • helle Haut
  • Ohrringe in beiden Ohren.

Diese Fragen interessieren die Polizei

Die Polizei wendet sich mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:

  • Wer hat Frau Gerr wahrgenommen oder hatte Kontakt zu ihr?
  • Wer hat verdächtige Beobachtungen in der Mannheimer Straße gemacht?
  • Wer hat verdächtige Beobachtungen am Fundort der Leiche gemacht?
  • Wer hat verdächtige Beobachtungen im Kleingartenverein „Sachsenland“ (Seebenischer Str. 25 04249 Leipzig) gemacht?
  • Wer hat in dieser Zeit einen dunklen VW Sharan (Abbildung ähnlich) im Bereich der Mannheimer Straße, des Kleingartenvereins „Sachsenland“ oder am Fundort der Leiche beobachtet?

Hinweisgeber und Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Leipzig unter folgender Nummer: 0341/966-46666, dem Hinweisportal oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.