Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Leipzig
Merken

Polizei sucht nach Vergewaltiger aus Leipzig

Eine 20-Jährige wird über zwei Stunden in Leipzig-Eutritzsch vergewaltigt. Der Täter ist unbekannt. Nun sucht die Polizei nach ihm und veröffentlicht Fotos.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieser Unbekannte hat sich am Samstagabend an einer 20-Jährigen in Leipzig-Eutritzsch vergangen. Nun suchen Polizei und Staatsanwaltschaft nach ihm.
Dieser Unbekannte hat sich am Samstagabend an einer 20-Jährigen in Leipzig-Eutritzsch vergangen. Nun suchen Polizei und Staatsanwaltschaft nach ihm. © Polizei Leipzig

Leipzig. Die Leipziger Polizei und Staatsanwaltschaft suchen nach einem unbekannten Vergewaltiger aus Leipzig-Eutritzsch. Er soll sich am Samstagabend an einer 20-Jährigen mehr als zwei Stunden vergangen haben und anschließend geflüchtet sein.

Nach Angaben der Behörden stieg der bislang unbekannte Tatverdächtige ebenso wie die junge Frau am Samstagabend gegen 21.30 Uhr am Hauptbahnhof in die Straßenbahnlinie 16 in Richtung Eutritzsch.

"Als die Geschädigte kurze Zeit später an der Haltestelle Eutritzscher Zentrum ausstieg, folgte er ihr, bedrohte sie und griff sie an. Im weiteren Verlauf kam es zu mehreren erzwungenen sexuellen Handlungen im Bereich Eutritzsch", so die Ermittler in einer gemeinsamen Erklärung am Donnerstag.

Gegen 23.30 Uhr ließ der Tatverdächtige der Polizei zufolge an der Straßenbahnhaltestelle "Apelstraße" auf der Berliner Straße von der Geschädigten ab und entfernte sich in unbekannte Richtung.

Wer kennt den Tatverdächtigen?

Nun bittet die Polizei um Mithilfe der Öffentlichkeit und veröffentlich ein Fahndungsfoto, das von den Leipziger Verkehrsbetrieben zur Verfügung gestellt wurde.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

  • Scheinbares Alter: circa 21 Jahre
  • Größe: etwa 170 - 172 cm
  • Körperbau: schlank
  • Bekleidung: dunkle Bekleidung, Kapuze auf dem Kopf, dunkler OP-Mund-Nasen-Schutz, schwarze Jacke mit weißem Reißverschluss (auch an den Taschen), graue Montagehandschuhe, dunkle Hose, dunkle Schuhe
  • dunkler Rucksack

Die Ermittler erhoffen sich dadurch vor allem Antworten auf folgende Fragen: Wer hat sich in dem genannten Zeitraum im Bereich Eutritzsch aufgehalten und kann Angaben zu Personen machen, die ihm aufgefallen sind? Wer weiß, in welche Richtung sich der Unbekannte entfernt hat? Wer erkennt den Tatverdächtigen auf den Bildern oder anhand der Beschreibung? Wer weiß, wo er sich regelmäßig aufhält?

Hinweise nehmen Polizei und Staatsanwaltschaft unter Telefon 0341/96646666 entgegen.