Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Leipzig
Merken

Leipzig: Ukrainer sind größte ausländische Bevölkerungsgruppe

Zum Jahresende lebten in Leipzig 11.668 Ukrainerinnen und Ukrainer in Leipzig. In welchen Stadtteilen die meisten von ihnen leben. Ein Überblick.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Infolge des russischen Angriffskrieges bilden Ukrainerinnen und Ukrainer jetzt mit einem Anteil von 1,9 Prozent die stärkste ausländische Bevölkerungsgruppe in Leipzig.
Infolge des russischen Angriffskrieges bilden Ukrainerinnen und Ukrainer jetzt mit einem Anteil von 1,9 Prozent die stärkste ausländische Bevölkerungsgruppe in Leipzig. © dpa

Leipzig. Flüchtlinge aus der Ukraine bilden mit einem Anteil von 1,9 Prozent derzeit die größte ausländische Bevölkerungsgruppe in Leipzig. Derzeit leben dort einem am Montag von der Stadt Leipzig veröffentlichten statistischen Bericht zufolge rund 11.700 Ukrainerinnen und Ukrainer.

Jens Vöckler vom Amt für Statistik und Wahlen sagte, zudem seien 514 ukrainische Personen aus anderen Staaten und 863 Menschen ohne ukrainische Staatsbürgerschaft aus der Ukraine nach Leipzig gekommen. Insgesamt hätten 3.162 Menschen aus der Ukraine Leipzig bereits wieder verlassen.

Ein besonders starker Zuzug wurde demnach in den ersten acht Wochen nach dem Ausbruch des Ukraine-Krieges verzeichnet. Lediglich ein Fünftel der eingereisten Menschen aus der Ukraine sei in einer Erstaufnahmeeinrichtung aufgenommen und dann weitervermittelt worden. Knapp 80 Prozent der Ukrainerinnen und Ukrainer hätten auf anderem Wege eine Unterkunft gefunden.

Die Wohnorte der Menschen aus der Ukraine verteilen sich laut den erhobenen Daten über das gesamte Stadtgebiet. Eine höhere Konzentration sei in den Stadtteilen Paunsdorf und Grünau registriert worden.

Fast die Hälfte aller ukrainischen Haushalte sind demnach Single-Haushalte. In 20 Prozent der Haushalte lebten alleinerziehende Personen mit Kindern. Der Anteil der Alleinerziehenden-Haushalte beträgt für Leipzig insgesamt vier Prozent.

Das Durchschnittsalter der zugezogenen Menschen aus der Ukraine liegt den Angaben zufolge bei 35,3 Jahren. Es seien vor allem Frauen zwischen 20 und 50 Jahren mit Kindern eingereist. (epd)