Update Leipzig
Merken

Tickets, Einlass, Vorband: Was vor dem Santiano-Konzert in Leipzig wichtig ist

Am Freitag holen die Shanty-Rocker von Santiano ihr ausgefallenes Konzert in Leipzig nach. Tickets, Einlass, Vorband - alle wichtigen Informationen zur Show im Überblick.

Von Henriette Kuhn
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Santiano beim Tourauftakt in der ZAG-Arena in Hannover: Am Freitag holen sie ihr ausgefallenes Konzert in Leipzig nach.
Santiano beim Tourauftakt in der ZAG-Arena in Hannover: Am Freitag holen sie ihr ausgefallenes Konzert in Leipzig nach. © Michael Matthey/dpa

Erst sagten die Shanty-Rocker von Santiano ihren Tourauftakt in Schwerin kurzfristig ab, dann wurde auch das Leipziger Konzert verschoben. Mehrere Bandmitglieder waren an einem Magen-Darm-Infekt erkrankt. Sie mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Sie seien in einem Zustand gewesen, der es unmöglich gemacht habe, die Premiere zu spielen, teilte die Band mit.

Am Freitag ist es nun so weit: Santiano holt das Konzert in Leipzig nach. Gibt es noch Tickets für die Show in der Quaterback Immobilien Arena in Leipzig? Wann ist Einlass? Und was erwartet die Fans? Alle Informationen im Überblick.

Wann sind die Ersatztermine für die ausgefallenen Santiano-Shows in Leipzig und Schwerin?

Das ausgefallene Leipziger Konzert wird am 19. April 2024, 20 Uhr, nachgeholt. Das Konzert in Schwerin findet am 2. Oktober 2024 statt. Die ursprünglichen Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit oder können alternativ an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, bei der sie erworben wurden.

Was sollten Besucher beachten, die ihr Ticket zurückgeben möchten?

Kann der Ersatztermin nicht wahrgenommen werden, darf das Ticket zurückgegeben werden. Wer sein Ticket etwa über Eventim gebucht hat, kann sich über die Seite für Absagen und Verlegungen das Formular zur Rückabwicklung aufrufen. Wichtig ist: Dieses Formular muss rechtzeitig vor dem neuen Termin ausgefüllt werden, damit die Tickets wieder in den Verkauf gehen können. Wer sein Ticket postalisch erhalten hat, muss dieses nach Ausfüllen des Rückabwicklungsformulars unversehrt wieder zurücksenden. Nur dann kann es storniert werden. Weitere Informationen zur Rückgabe hat Eventim hier zusammengestellt.

Wer sein Ticket bei einem anderen Anbieter oder in einer Vorverkaufsstelle erworben hat, muss sich an die jeweilige Stelle wenden.

Was erwartet die Fans auf der Tour von Santiano?

Santiano begeistert seit inzwischen zwölf Jahren das Publikum mit hymnischen Songs, sie erzählen Geschichten von Seefahrt, Heimat und Abenteuer, Liebe und Tod. Das aktuelle Album trägt den Titel "Doggerland". Doggerland bezeichnet eine Region im Nordseebecken, die während der letzten Kaltzeit trocken lag. In der Steinzeit wurde das Land von Jägern und Sammlern besiedelt, verschwand dann aber unter dem Meer, als die Polkappen zu schmelzen begannen. Die Botschaft der Band: Meer und Küste samt der dort lebenden Arten sind schützenswert.

"Wir selbst sind unzählige Male über dieses Gebiet direkt vor unserer Haustür gesegelt und haben es erst jetzt für ein Album neu für uns entdeckt", sagte Santiano-Frontmann Björn Both in einem Gespräch mit der "Westdeutschen Zeitung". Er verspricht eine "bildgewaltige" Show und ein "rauschendes Fest" mit vielen Songs des neuen Albums "Doggerland".

Wegen einer kurzfristigen Erkrankung mehrerer Bandmitglieder musste der Auftakt von "Auf nach Doggerland" verschoben werden.
Wegen einer kurzfristigen Erkrankung mehrerer Bandmitglieder musste der Auftakt von "Auf nach Doggerland" verschoben werden. © Michael Matthey/dpa

Wer ist die Vorband?

Als Support hat sich Santiano die Newcomer Lina Bó ins Boot geholt. Das Duo - Celina ist in Köln aufgewachsen, Bo stammt aus Flensburg - lernte sich während des Studiums kennen. Ihre Musik ist, wie sie selbst sagen, ein Mix aus deutschem Street-Pop und südamerikanischer Exotik. Ihre Debütsingle "Weiblich" war binnen kürzester Zeit auf Streamingplattformen erfolgreich. Santiano begleiten sie in dem Duett "Mosaik aus guten Tagen".

Gibt es für das Santiano-Konzert in Leipzig noch Tickets?

Das Konzert in Leipzig ist nicht vollständig ausverkauft. Derzeit sind noch in allen Preisklassen Tickets zu erwerben. Tickets in Kategorie 1 kosten 89,50 Euro, in Kategorie 5 49,50 Euro.

Santiano in Leipzig: Wann ist Einlass zum Konzert?

Einlass in die Arena ist etwa ab 18 Uhr. Ab 19.50 Uhr spielt die Vorband Lina Bó. Mit dem Auftritt von Santiano ist etwa ab 20.25 Uhr zu rechnen. Diese Zeiten können sich jedoch kurzfristig ändern.

Mit „Bis ans Ende der Welt“ begann die Karriere des Quintetts Santiano im Jahr 2012. Jetzt, zwölf Jahre später, sind sie mit ihrem neuen Album "Doggerland" auf Tour.
Mit „Bis ans Ende der Welt“ begann die Karriere des Quintetts Santiano im Jahr 2012. Jetzt, zwölf Jahre später, sind sie mit ihrem neuen Album "Doggerland" auf Tour. © Michael Matthey/dpa

Wo können die Besucher parken?

Direkt an der Quarterback Immobilien Arena (Am Sportforum 2, 04105 Leipzig) stehen 430 Parkplätze zur Verfügung. Weitere Parkflächen gibt es an der Red Bull Arena und der Festwiese. Das Parken ist kostenpflichtig. Weil die Parkflächen begrenzt sind, empfiehlt der Veranstalter, die P+R-Plätze der Stadt Leipzig zu nutzen und von dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Die Waldstraße ist zwischen "Am Mückenschlösschen" und Kreuzung "Leutzscher Allee" momentan gesperrt. Eine Durchfahrt ist hier wegen Bauarbeiten nicht möglich.

Wie läuft die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Ab dem Leipziger Hauptbahnhof verkehren die Straßenbahnlinien 3, 4, 7, 8 und 15 in sieben Minuten zur Haltestelle "Waldplatz/Arena". An der "Marschnerstraße" halten die Linien 1, 2 und 14. Bei Großveranstaltungen setzen die Leipziger Verkehrsbetriebe die Sonderlinien 51, 54 und 56 ein, die ebenfalls an der Haltestelle "Waldplatz" halten. In der Regel kann mit dem Konzertticket der öffentliche Nahverkehr genutzt werden. Dies entnehmen Besucherinnen und Besucher ihrem Ticket.

Was dürfen Konzertbesucher nicht mitbringen?

Rucksäcke und größere Taschen dürfen nicht mitgeführt werden. Taschen dürfen maximal die Größe eines DIN-A4-Formats haben. Große Taschen können am Container vor der Halle (Westseite/Parkplatzseite) abgegeben werden. Helme, Notebooks, Tablets, andere größere technische Geräte und sperrige Gegenstände dürfen ebenfalls nicht mit in die Arena genommen werden.

Gibt es weitere Santiano-Konzerte in Sachsen?

Santiano spielen im Rahmen ihrer "Auf nach Doggerland!"-Tour weitere Konzerte in Sachsen. Am 21. April sind sie in Riesa zu Gast, am 5. Oktober spielen sie in Chemnitz. Open Air sind sie am 24. Mai in der Jungen Garde in Dresden zu erleben.