SZ + Update Leipzig
Merken

Gil Ofarim stellt Anzeige nach Vorfall in Leipziger Hotel

Musiker Gil Ofarim soll im Westin Leipzig vom Personal angefeindet worden sein. Am Dienstag hat er Anzeige erstattet.

 10 Min.
Teilen
Folgen
Am Montagabend erklärte Ofarim noch in der TV-Sendung "Zervakis & Opdenhövel. Live", dass er sich selbst zur Zielscheibe gemacht habe, indem er vergangene Woche den Vorfall publik gemacht hatte.
Am Montagabend erklärte Ofarim noch in der TV-Sendung "Zervakis & Opdenhövel. Live", dass er sich selbst zur Zielscheibe gemacht habe, indem er vergangene Woche den Vorfall publik gemacht hatte. © ProSieben
  • Der Sänger Gil Ofarim wirft einem Leipziger Hotel-Angestellten Antisemitismus vor.
  • Der Angestellte stellt die Situation an der Rezeption laut Polizei anders dar.
  • Die Staatsanwaltschaft Leipzig und das "Westin"-Hotel wollen den Vorfall rekonstruieren und suchen Zeugen.
  • Der Angestellte hat Strafanzeige gegen Ofarim wegen Verleumdung erstattet.
  • Auch Ofarim hat seinerseits am Dienstag Anzeige erstattet
  • Die Marriott-Gruppe bringt "tiefes Bedauern" zum Ausdruck.

Leipzig. Sänger Gil Ofarim hat nach einem mutmaßlich antisemitischen Vorfall im Leipziger Westin Hotel vor der Münchner Staatsanwaltschaft ausgesagt und eine Strafanzeige gestellt. Ermittler der sächsischen Polizei waren dafür in der bayerischen Landeshauptstadt und vernahmen Ofarim. Zu den Details wolle sich sich Ofarim zurzeit nicht weiter äußern, teilte seine Managerin am Dienstagnachmittag mit. Für den Moment habe der Musiker alles gesagt und getan, was er konnte. Nun müsse man den Abschluss der Ermittlungen abwarten.

Am Montagabend erklärte Ofarim noch in der TV-Sendung "Zervakis & Opdenhövel. Live", dass er sich selbst zur Zielscheibe gemacht habe, indem er vergangene Woche den Vorfall publik gemacht hatte. "Gestern stand plötzlich die Polizei in meiner Garderobe und bat um Auskunft, wo ich nächtigen werde. Dann wurde ich von den sehr freundlichen Beamten eskortiert. Ein Bus vor mir, ein Bus hinter mir." Er habe offene Drohungen und Hassnachrichten erhalten.

Ihre Angebote werden geladen...