Merken

Linie 7 in Dresden-Gorbitz entgleist

Eine Straßenbahn ist am Sonntagabend in Dresden aus den Schienen gesprungen. Die Strecke zwischen Gorbitz und Pennrich war für mehrere Stunden gesperrt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Linie 7 war in Richtung Innenstadt unterwegs, als an einer Weiche das erste Drehgestell der 45 Meter langen Bahn aus der Schiene sprang.
Die Linie 7 war in Richtung Innenstadt unterwegs, als an einer Weiche das erste Drehgestell der 45 Meter langen Bahn aus der Schiene sprang. © Roland Halkasch

Dresden. Eine havarierte Straßenbahn hat am Sonntag für eine mehrstündige Sperrung der Strecke zwischen Dresden-Gorbitz und Pennrich gesorgt. Die Bahn der Linie 7 war gegen 18.20 Uhr in Höhe des Betriebshofes Gorbitz entgleist. Personen wurden nicht verletzt.

Die Linie 7 war in Richtung Innenstadt unterwegs, als an einer Weiche das erste Drehgestell der 45 Meter langen Bahn aus der Schiene sprang. Die Berufsfeuerwehr (Wachen Löbtau und Albertstadt) rückte an, um den über 56 Tonnen schweren Zug zu bergen.

Die Bahn der Linie 7 war gegen 18.20 Uhr in Höhe des Betriebshofes Gorbitz entgleist. Personen wurden nicht verletzt.
Die Bahn der Linie 7 war gegen 18.20 Uhr in Höhe des Betriebshofes Gorbitz entgleist. Personen wurden nicht verletzt. © Roland Halkasch
Die Berufsfeuerwehr  rückte an, um den über 56 Tonnen schweren Zug zu bergen.
Die Berufsfeuerwehr  rückte an, um den über 56 Tonnen schweren Zug zu bergen. © Roland Halkasch
Die Feuerwehr hobdie Bahn mit hydraulischen Hebern an.
Die Feuerwehr hobdie Bahn mit hydraulischen Hebern an. © Roland Halkasch
Danach wurde die Bahn wieder in Position gebracht und auf das Gleis gesetzt.
Danach wurde die Bahn wieder in Position gebracht und auf das Gleis gesetzt. © Roland Halkasch

Nachdem die Einsatzkräfte eine weitere Straßenbahn auf der abschüssigen Strecke gesichert hatten, hob die Feuerwehr die Bahn mit hydraulischen Hebern an. Anschließend wurde die Bahn wieder in Position gebracht und auf das Gleis gesetzt.

Erst nach über zwei Stunden konnte der Betrieb auf der gesperrten Strecke zwischen Gorbitz und Pennrich wieder aufgenommen werden. Die Verkehrsbetriebe richteten einen Ersatzverkehr ein. (SZ)