Hoyerswerda
Merken

„Locke“ machte den Unterschied

Energie Cottbus gewinnt das 7. Traditionsturnier des SC Hoyerswerda/ BSG Aktivist Schwarze Pumpe.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Roberto Schiwon (links) und Stefan Hoßmang (Aktivist Schwarze Pumpe / in Gelb) bändigen hier Toralf Konetzke (Cottbus) scheinbar – doch es kam anders.
Roberto Schiwon (links) und Stefan Hoßmang (Aktivist Schwarze Pumpe / in Gelb) bändigen hier Toralf Konetzke (Cottbus) scheinbar – doch es kam anders. © Foto: Werner Müller

Von Werner Müller

Hoyerswerda. Drei Stunden lang verzauberten die Fußball-Senioren beim 7. Traditionsturnier der BSG Aktivist Schwarze Pumpe die Halle des BSZ „Konrad Zuse“. Das vereinte die Rivalen einstiger Punktspielkämpfe nun in einem freundschaftlichen Turnier, bei dem es aber auch ehrgeizig zuging. In summa zehn Spiele à 15 Minuten wurden am Sonntag absolviert von alten Haudegen der BSG Aktivist Schwarze Pumpe, von Energie Cottbus, Aktivist Brieske-Senftenberg, der SpVgg Knappensee und den Handball-Männern des ESV Lok Hoyerswerda, heute LHV Hoyerswerda III. Die 100 Zuschauer bekamen insgesamt 43 Tore geboten, was Organisator Jürgen Socher vom ausrichtenden Traditionsverein freute: „Eine feine Sache. Wir sind sehr zufrieden.“ Keine Frage: Die stärkste Mannschaft hat die 7. Auflage dieses Traditionsturniers in gewonnen. Aber es war spannend bis zum Schluss, denn erst mit dem letzten Spiel fiel die Entscheidung zwischen Aktivist Schwarze Pumpe und Energie Cottbus. Beide hatten sich zuvor im Turnierverlauf schadlos gehalten, waren scharf wie früher auf dem grünen Rasen. Leider war der Aktivist-Tormann Udo Eberhardt nicht mehr so schnell wie früher und Aktivist unterlag Energie Cottbus 2:5.

Den ältesten Spieler schickte Pumpe mit Manfred Scheunemann aufs Parkett. Bester Spieler war Toralf („Locke“) Konetzke von Energie Cottbus und bester Torschütze mit sechs Treffern ebenfalls Toralf Konetzke. Als bester Tormann geehrt wurde Ahmet Marullalioglu vom ESV Lok Hoyerswerda (LHV III).

Einer der Mitorganisatoren des Turniers war Peter Prell, der einst als Cheftrainer in zwölf Jahren seines Wirkens wohl wie kein anderer die BSG Aktivist Schwarze Pumpe formte. Drei Vizemeisterschaften in der Liga, der zweithöchsten Fußballklasse der DDR, zählen zu den Glanzpunkten seiner sportlichen Vita mit den Aktivisten.

Der Schirmherr der Veranstaltung Frank Hirche, stellvertretender Oberbürgermeister der Stadt Hoyerswerda, sagte uns: „Ich bin froh, dass die Traditionen immer noch gelebt werden und die Sportler von einst miteinander über das Traditionsturnier in Verbindung bleiben.“

Die Spiele

Aktivist Schwarze Pumpe – SpVgg Knappensee 1:0
Energie Cottbus – Lok Hoyerswerda 3:2
SpVgg Knappensee- Brieske Senftenberg 0:3
Lok Hoyerswerda – Aktivist Schwarze Pumpe 1:2
Brieske Senftenberg – Energie Cottbus 2:5
SpVgg Knappensee – Lok Hoyerswerda 1:3
Brieske Senftenberg – Aktivist Schwarze Pumpe 1:3
Energie Cottbus – SpVgg Knappensee 4:0
Lok Hoyerswerda – Brieske Senftenberg 2:3
Aktivist Schwarze Pumpe – Energie Cottbus 2:5

Turnier-Endstand

1. Energie Cottbus 17: 6    12
2. Aktivist Schwarze Pumpe 8: 7      9
3. Aktivist Brieske Senftenberg 9:10      6
4. ES Lok Hoyerswerda (LHV Hoyerswerda III) 8: 9   3
5. SpVgg Knappensee 1:11   0