Löbau
Merken

Bundespolizei schnappt Schleuser auf B178

Außerdem berichtet die Polizei aktuell aus dem Gebiet Löbau/Zittau über den Diebstahl eines Lkw und eines Mähroboters sowie einen zerkratzten Mercedes.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In diesem VW Touran waren in der Nacht zum Freitag ein ukrainischer Schleuser und vier syrische Migranten auf der B178 unterwegs.
In diesem VW Touran waren in der Nacht zum Freitag ein ukrainischer Schleuser und vier syrische Migranten auf der B178 unterwegs. © Bundespolizei

Vier illegal eingereiste Syrer und einen mutmaßlichen Schleuser aus der Ukraine hat die Bundespolizei in der Nacht zum Freitag auf der B178 bei Großhennersdorf aufgegriffen. Gegen 1.40 Uhr war den Beamten in Oberseifersdorf ein in Richtung Löbau fahrender VW Touran aufgefallen. In Großhennersdorf wurde der slowakische Van nach Angaben der Bundespolizei angehalten und kontrolliert. Gelenkt wurde das Auto von einem 40-jährigen Ukrainer. Er hatte vier ausweislose Migranten im Alter von 16 bis 39 Jahren an Bord. Der Ukrainer wurde wegen des Verdachts des Einschleusens vorläufig festgenommen, seine Passagiere kamen in Polizeigewahrsam. (SZ)

150.000 Euro-Lkw in Ebersbach gestohlen

Unbekannte haben zwischen Dienstag und Donnerstag einen Lkw an der August-Weise-Straße in Ebersbach gestohlen. Der MAN mit Ladekran und Pritsche hat laut Polizei einen Wert von etwa 150.000 Euro. Nach dem Laster wird nun international gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt. (SZ)

Rasenmähroboter in Großschönau gestohlen

Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zum Donnerstag einen Rasenmähroboter im Wert von 1.300 Euro an der Hauptstraße in Großschönau gestohlen. "Die Diebe nahmen das Gerät des Herstellers Stihl samt Ladestation mit", teilte die Polizei am Freitag mit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (SZ)

Mercedes in Ebersbach zerkratzt

Unbekannte haben am Donnerstagmittag einen Pkw am Oberen Kirchweg in Ebersbach zerkratzt. Sie verursachten Polizeiangaben zufolge an dem Mercedes einen Schaden von etwa 3.000 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und ermitteln. (SZ)

Radfahrer bei Sturz in Cunewalde schwer verletzt

Ein Radfahrer ist am Donnerstagabend auf dem Bierweg in Cunewalde gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte den 33-Jährigen in ein Krankenhaus. "Wie der Zweiradfahrer zu Fall kam, ist derzeit nicht bekannt", teilte die Polizei mit. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. (SZ)