SZ + Löbau
Merken

Energie-Riese zieht in Löbaus Mitte

Der Energieversorger Enso eröffnet am Neumarkt ein Beratungsbüro im früheren Lebensmittelmarkt. Die Arbeiten laufen - wie übrigens auch in Zittau.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier am Neumarkt in Löbau war einst ein Edeka drin - nun zieht die Enso mit ihrem Energietreff ein.
Hier am Neumarkt in Löbau war einst ein Edeka drin - nun zieht die Enso mit ihrem Energietreff ein. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Zehn Jahre ist es her, dass der Edeka am Löbauer Neumarkt für immer seine Türen geschlossen hat. Nun stehen eben jene großen Türen seit einigen Wochen immer wieder offen, weil sich Bauarbeiter im Inneren zu schaffen machen, alte Wände rausreißen und neue einbauen. "Ja, hier wird demnächst der Energieversorger Enso einziehen", erklärt der Eigentümer des Hauses, Uwe W. Schütze. Der Versicherungsmakler aus Bad Gandersheim im Westharz hatte das Haus vor Jahren als Investitionsobjekt gekauft und war auf einen seriösen Mieter aus. Daher habe er eben auch ein bisschen gewartet, nachdem Edeka ausgezogen war. "Es gab Angebote in der Zwischenzeit, ich hätte längst eine Spielbank oder einen Ein-Euro-Laden als Mieter haben können", skizziert er. Aber das war ihm am Ende nicht das Passende. Nun hat sich der lange Atem ausgezahlt.

Ihre Angebote werden geladen...