Löbau
Merken

Nach zwei Jahren Pause: 2022 gibt's den Eibauer Bierzug

Vom 24. bis 26. Juni wird die traditionsreiche Veranstaltung durchgeführt. Davon ist Kottmars Bürgermeister überzeugt.

Von Frank Treue
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der letzte Eibauer Bierzug war 2019.
Der letzte Eibauer Bierzug war 2019. © Rafael Sampedro

Zwei Jahre ohne Bierzug sind genug. Die Organisatoren sind fest entschlossen, alle Chancen zu nutzen. Eibaus Bürgermeister Michael Görke macht da eine klare Ansage: "Dieses Jahr findet der Bierzug statt. Punkt." Christfried Heinrich, seit 30 Jahren Organisator, ist sowieso optimistisch, dass die Tradition weiterlebt. Die Organisatoren sind wie eine große Familie, eine eingeschworene Truppe, die ist auch nach zwei Jahren ohne Bierzug sofort wieder dabei, ist er sicher.

Der Zeitplan der Vorbereitung für das Festwochenende ist über viele Jahre eingeübt, das kommt jetzt ins Rollen. "Klar kann es auch im Juni noch Einschränkungen geben, aber wir gehen davon aus, dass die dann nicht so groß sind, dass sie das Fest gefährden", sagt Heinrich.