Löbau
Merken

Neues Jahr startet mit großer Fotoschau in Bernstadt

Es ist die 20. Ausstellung, die das Fototeam organisiert. Seither hat sich die Schau zu einer Besonderheit gemausert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gäste der Fotoschau im Stadthaus können ihre Favoriten küren.
Die Gäste der Fotoschau im Stadthaus können ihre Favoriten küren. © Helmar Schulze

Die erste große Schau des Jahres 2024 steht schon in den Startlöchern - und es ist eine besondere obendrein: Zum 20. Mal eröffnet das Fototeam Bernstadt seine Fotoausstellung im Stadthaus. Die Vernissage findet am ersten Freitag des neuen Jahres um 18 Uhr statt. Danach ist die Schau vom 6. bis 14. Januar täglich für Besucher geöffnet. Auch dieses Mal können die Besucher nicht nur schauen und staunen, sondern sollen erneut ihre Lieblingsbilder wählen.

Dass die alljährlichen Fotoausstellungen, deren Reihe nur einmal durch Corona unterbrochen worden ist, so groß werden, hat 2003 zu Beginn keiner geahnt. Schon damals haben die Männer vom Fototeam die Ausstellung konzipiert und vorbereitet - daran hat sich bis heute nichts geändert. Geändert hat sich aber inzwischen zum einen die Zahl der Einsendungen und zum anderen auch die Zahl der Besucher. Inzwischen gilt Bernstadts Ausstellung als die "größte Amateur-Fotoausstellung Sachsens", sagt Mitstreiter Helmar Schulze nicht ohne Stolz.

Zu sehen sind neben eigenen Bildern des Fototeams zahlreiche Arbeiten von Gästen und Hobby-Fotografen, für die Bernstadts Schau über die Jahre immer interessanter geworden ist. Von herrlichen Landschaftsaufnahmen bis zu bewegenden Porträts ist alles dabei, was die Schönheit des Lebens einfängt, weil die Wahl der Motive den Teilnehmern selbst überlassen wird. Die Publikumslieblinge werden am 14. Januar nach 16 Uhr prämiert.

Zusätzlich organisiert das Fototeam auch in diesem Jahr wieder ein Konzert in der Ausstellung: Andreas Braun und Petra Fischer musizieren am 12. Januar um 19 Uhr. Außerdem gibt es an den Ausstellungswochenenden Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei. (SZ/abl)