Löbau
Merken

Löbau erweckt beim Stadtfest Hinterhöfe zum Leben

Am Wochenende haben Besucher verschiedene Höfe im Herzen von Löbau entdecken können. Aber nicht nur sie öffneten zum Stadtfest.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Lichtspielhof gab's neben kulinarischen Angeboten auch Livemusik und Bastelangebote. Die Möbel standen alle zum Verkauf.
Im Lichtspielhof gab's neben kulinarischen Angeboten auch Livemusik und Bastelangebote. Die Möbel standen alle zum Verkauf. © Matthias Weber/photoweber.de

Unter dem Motto "Löbau macht Dir den Hof" haben Stadt, Händler und Gewerbetreibende das diesjährige Stadtfest vom 8. bis 10. September gestellt. So konnten Besucher an den Tagen neben dem Programm auf den Straßen des Zentrums auch einen Einblick bekommen, was sich hinter so manchen Häusern verbirgt.

Lea hat sich im Lichtspielhof einen Sonnenfänger gebastelt.
Lea hat sich im Lichtspielhof einen Sonnenfänger gebastelt. © Matthias Weber/photoweber.de
Am Streetsoccer-Turnier nahmen acht Mannschaften teil und kämpften um die begehrten Pokale. Angefeuert wurden sie von Eltern und Freunden.
Am Streetsoccer-Turnier nahmen acht Mannschaften teil und kämpften um die begehrten Pokale. Angefeuert wurden sie von Eltern und Freunden. © Matthias Weber/photoweber.de
Die Plätze im Schatten auf dem Markt waren begehrt bei knapp 30 Grad.
Die Plätze im Schatten auf dem Markt waren begehrt bei knapp 30 Grad. © Matthias Weber/photoweber.de
Sebastian Freund vom Roten Kreuz erklärt Besuchern das neu angeschaffte I-Bike. Gebaut  von der Leutersdorfer Firma Waterrescue wird es bei der Berg- und Wasserwacht eingesetzt.
Sebastian Freund vom Roten Kreuz erklärt Besuchern das neu angeschaffte I-Bike. Gebaut von der Leutersdorfer Firma Waterrescue wird es bei der Berg- und Wasserwacht eingesetzt. © Matthias Weber/photoweber.de
Olaf Peterson und seine Frau Doris aus dem Spreewald spielen alte Songs, die unter die Haut gehen.
Olaf Peterson und seine Frau Doris aus dem Spreewald spielen alte Songs, die unter die Haut gehen. © Matthias Weber/photoweber.de
Ein Henna-Tattoo nicht für die Ewigkeit gibt es bei der Hopfenblüte.
Ein Henna-Tattoo nicht für die Ewigkeit gibt es bei der Hopfenblüte. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Lichtspielhof im Stadtsport-Garten bot einen "Basar der schönen Dinge". Dort standen sämtlich ausgestellte Möbel zum Verkauf. Zudem haben die Gäste auch Oberlausitzer Tapas probieren können. Der Jugendkunsthof am Katzenturm präsentierte sich mit Mitmachangeboten, einem Zeichenworkshop und einem Podcast für Löbau. "Blues im Hof" bot der Spirituosenhandel "Whisk(e)Y & Vine". Im Arkadenhof war "Löbau erleben" das Motto. Dort konnten Besucher beispielsweise an einem Graffiti-Workshop teilnehmen, genauso wie beim Mitmachzirkus Franzcircus und einem Flashmob beim Tanz der Generationen.

Auch in anderen Teilen der Innenstadt gab's viel zu erleben. Neben Musik und anderer Darbietungen auf der Bühne am Altmarkt eine Blaulichtmeile am Nicolaiplatz und eine kulinarische Flaniermeile von der Inneren Zittauer Straße bis zur Bahnhofstraße. Schausteller und Rummel fanden sich am Parkplatz der Handwerkerstraße. Die Löbauer Händler nutzten die Veranstaltung für einen verkaufsoffenen Sonntag. Und sie ließen sich noch etwas einfallen: Eine Stadtfestrallye, mit Preisen für die Teilnehmer. (SZ)