SZ + Löbau
Merken

Er ist der neue "Wirt" in der Blauen Lagune am Berzdorfer See

Younes Polenz kommt aus Stannewisch bei Niesky und ist eigentlich Automechaniker. Dass er auch Gastro kann, hat er schon bewiesen. Respekt hat er dennoch großen.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sein Team wird künftig den kulinarischen Ton in der Blauen Lagune angeben: Younes Polenz ist der neue Pächter.
Sein Team wird künftig den kulinarischen Ton in der Blauen Lagune angeben: Younes Polenz ist der neue Pächter. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Younes Polenz steht vor dem weißen Containerbau am Ende des Strandes an der "Blauen Lagune". Winterruhe ist eingekehrt, der Berzdorfer See wogt sanft. "Ehrfurcht", sagt er, "Ehrfurcht ist das, was ich empfinde - vor der Aufgabe hier." Wer den Weg des 41-Jährigen aus dem Nieskyer Ortsteil Stannewisch verfolgt hat, mag das mit Verwunderung hören. Denn in den vergangenen Jahren hat der gelernte Automechaniker, der nach wie vor in Stannewisch eine Werkstatt führt, vor neuen Aufgaben wenig Scheu oder Ehrfurcht gezeigt.

Ihre Angebote werden geladen...