SZ + Löbau
Merken

Verliert Löbaus Gymnasium die Begabtenförderung?

Wegen Lehrermangel zieht das Gymnasium in Löbau die Notbremse und nimmt vorerst keine neue Spezialklasse auf. Eine Katastrophe für die Oberlausitz - bislang ohne Lösung.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein Bild aus besseren Tagen: 2016 experimentieren zwei Grundschüler bei der Pfiffikus-Akademie, die auf die Aufnahme in die Spezialklasse vorbereitet.
Ein Bild aus besseren Tagen: 2016 experimentieren zwei Grundschüler bei der Pfiffikus-Akademie, die auf die Aufnahme in die Spezialklasse vorbereitet. © SAE Sächsische Zeitung

Löbau. Torsten Berndt neigt nicht zu Überspitzungen. Doch der Leiter des Löbauer Geschwister-Scholl-Gymnasiums hat sich für drastische Worte entschieden und "eine Bombe platzen lassen": Im Elternabend für die neuen Fünftklässler erklärten er und seine Kollegen offen, dass zum kommenden Schuljahr keine neue Klasse mit vertiefter mathematisch-naturwissenschaftlicher Ausbildung eingerichtet wird. Übersetzt heißt das: Löbaus Gymi setzt vorerst seine Begabtenförderung aus. "Wir können das mit Blick auf die Personalsituation nicht verantworten", schildert Berndt den schmerzlichen Schritt.

Ihre Angebote werden geladen...