Löbau
Merken

Polizei nimmt Jugendlichen in Bernstadt getunte Simson weg

Ein 16-Jähriger ist am Montag mit dem getunten und nicht versicherten Moped auf dem Eigen umhergefahren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die in Bernstadt sichergestellte Simson.
Die in Bernstadt sichergestellte Simson. © Bundespolizei

Ein 16-jähriger Deutscher ist am Montag mit einer getunten Simson in Bernstadt erwischt worden. Zudem stellten Beamte der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz bei der Kontrolle fest, dass das Moped keine Betriebserlaubnis hat und war nicht versichert ist. "Unerlaubterweise wurde auf die S51 ein größerer Zylinder gebaut und somit die Leistung gesteigert", teilte die Bundespolizei am Dienstag mit. "Außerdem war kein Typenschild vorhanden und die Rahmennummer wurde selbst eingestanzt."

Die Polizei holte die Mutter des Jugendlichen zur Kontrolle hinzu. Das Moped wurde sichergestellt und zum Polizeirevier Zittau gebracht. Der junge Mann muss sich nun unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten, da er mit seiner Fahrerlaubnis nur Mopeds bis 50 Kubikzentimeter Hubraum fahren darf. (SZ)