SZ + Löbau
Merken

Hilfe, wir suchen dringend eine große Wohnung!

Familie Busch wollte in Lawalde ein Haus mieten, kurz vor dem Umzug zerschlug sich das. Nun suchen die Großschönauer Ersatz nahe Löbau - ein Riesenproblem.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Anne und Robert Busch mit ihren drei großen Kindern. Mit der jüngsten Tochter ist Anne Busch auf dem Bild noch schwanger, inzwischen ist sie wenige Wochen alt.
Anne und Robert Busch mit ihren drei großen Kindern. Mit der jüngsten Tochter ist Anne Busch auf dem Bild noch schwanger, inzwischen ist sie wenige Wochen alt. © Annigraphic

Lawalde. Anne und Robert Busch suchen für ihre große Familie schon seit Langem nach einem Haus auf dem Land - zur Miete allerdings. Bislang wohnt das Ehepaar mit ihren mittlerweile vier Kindern, Hund und Katze in einem Mehrfamilienhaus in einer 5-Raum-Wohnung in Großschönau. Dann entdeckte Anne Busch im Internet ein Haus in der Gemeinde Lawalde, das zu vermieten war. "Ich schaue immer mal bei Ebay-Kleinanzeigen", erklärt die Frau, die auch selbst in den sozialen Netzwerken präsent ist. Buschs bewarben sich um das Haus - und erhielten Ende Dezember 2020 die Zusage von den Vermietern. Nach Umbauarbeiten sollte der Umzug nun am 1. Oktober stattfinden. Vor zwei Wochen der Schock - der Vermieter zieht zurück. Die Familie hat da aber bereits Wohnung, Kita-Plätze und Büros gekündigt. Was nun? Wo wohnen?

Ihre Angebote werden geladen...