SZ + Löbau
Merken

Der Gasthof, der mit Möbeln handelte

Edeka bindet in Löbau die Fassade des „Lamm“ in seinen neuen Markt ein – und damit viel Stadtgeschichte.

Von Bernd Dreßler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sah der frühere Gasthof „Lamm“ aus, als bis 2005 noch Möbel gehandelt wurden (links). Bild rechts: Als die HO-Industriewaren 1955 ihr Möbelhaus eröffnete, wurde auch diese Wohnzimmerecke angeboten.
So sah der frühere Gasthof „Lamm“ aus, als bis 2005 noch Möbel gehandelt wurden (links). Bild rechts: Als die HO-Industriewaren 1955 ihr Möbelhaus eröffnete, wurde auch diese Wohnzimmerecke angeboten. © Archiv/Matthias Weber, Repro: SZ

Edeka baut mitten in Löbau einen neuen Markt. Ein Stück des Hauses, dem die Supermarkt-Kette diesen Standort verdankt, bleibt. Mit zwei Wänden wird der historische Gasthof „Zum schwarzen Lamm“, Äußere Bautzner Straße 16, in die Marktfassade eingebunden. Es ist allerdings sehr lange her, dass man dort einkehren konnte. Die jüngere Geschichte der Immobilie hat der Möbelhandel geprägt.

Ihre Angebote werden geladen...