SZ + Löbau
Merken

Wie seine Theaterscheune in Neugersdorf neu durchstartet

Dietmar Blume öffnet das Veranstaltungshaus nach der Corona-Pause am Wochenende erstmals wieder. Eine Zeit mit Höhen und Tiefen.

Von Andrea Thomas
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dietmar Blume ist Chef der Theaterscheune in Neugersdorf.
Dietmar Blume ist Chef der Theaterscheune in Neugersdorf. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ein wenig aufgeregt ist er schon. Zumindest wenn Dietmar Blume daran denkt, wieder auf der Bühne seiner geliebten Theaterscheune stehen zu dürfen. Nach der coronabedingten Auszeit sei das wie eine Neugeburt, sagt der Chef des Hauses. Am Wochenende steht die Aufführung von "Irischer Lebenslauf – Eine Insel-Groteske" an. "Das Stück verspricht jede Menge Spaß", meint der Schauspieler und Intendant. Mit skurril aufbereiteten Bildern werde eine Familiengeschichte erzählt, eine aberwitzige Farce über das Leben in Irland, über Verrat und Liebe, über Hunger, Whisky und Kartoffeln. Der Profi weiß, wie er den Abend zu einem kulturellen Ereignis macht - für ihn ist jede Vorstellung einzigartig: "Wenn man will, dass der Funke auf das Publikum überspringt, dann muss man auch mal aus der Situation heraus improvisieren."

Ihre Angebote werden geladen...