SZ + Löbau
Merken

Matthias Reim kommt wieder nach Kemnitz

Ein Teil des Oktoberfest-Programmes in Kemnitz steht fest - aber es gibt auch noch einige Fragezeichen und Platz für Überraschungen.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So kennt man ihn in Kemnitz: Matthias Reim.
So kennt man ihn in Kemnitz: Matthias Reim. © Archiv: Rafael Sampedro

Matthias Reim hat sich das Oberlausitzer Oktoberfest in Kemnitz in diesem Jahr wieder fest eingeplant: Am 30. September wird der Mann, der inzwischen schon als "Kemnitzer Ehrenbürger" zählt, im Festzelt wieder ein Konzert geben. Im vergangenen Jahr mussten seine Fans wegen einer ernsthaften Erkrankung auf den Musiker verzichten, so wie bislang nur 2015. Reim hält seit Jahrzehnten dem Oberlausitzer Oktoberfest die Treue wie kein anderer Künstler. Karten für das Reim-Konzert sind bereits an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, bestätigt auch Jörg Riedel von der Kemnitzer Fördergemeinschaft, die das Fest organisiert.

Auch für einen weiteren Sänger, der in Kemnitz von seinen Fans erwartet wird und im vergangenen Jahr nicht dabei war, gibt es bereits eine Zusage und Tickets: Rudy Giovannini wird am 1. Oktober ab 14 Uhr im Festzelt auftreten. In diesem Jahr ist er damit ebenfalls wieder mit von der Partie und erarbeitet sich damit in Kemnitz einen Stammgast-Status.

Dass Reim und Giovannini nicht die einzigen Künstler sein werden, die in Kemnitz auftreten, bestätigt auch Jörg Riedel. Allerdings befinde man sich für Auftritte am 29. September und 2. Oktober derzeit noch in Verhandlungen mit angefragten Künstlern. "Wir hoffen, dass wir bald die Namen bekannt geben und mit dem Ticket-Verkauf beginnen können", sagt Riedel.

Verlassen können sich die Oktoberfest-Fans hingegen auf die traditionellen Veranstaltungen, die jedes Jahr dazugehören: Begonnen wird wie immer mit dem Festbieranstich am 28. September. Am 1. Oktober wird es den Zeltgottesdienst geben und am 3. Oktober wie gewohnt den Oberlausitzer Bauernmarkt mit Händlern und Gewerbetreibenden aus der gesamten Oberlausitz und Sachsen. Tradition hat auch das, was nach dem Oktoberfest kommt: Vom 6. bis 8. Oktober wird der größte Zelttrödelmarkt Ostdeutschlands erneut eröffnen.