Löbau
Merken

Diese Fünf wollen Deutschlands Beste werden

Vier Saxophonisten und eine Pianistin haben die Jury bei "Jugend musiziert" überzeugt. Nun wollen die Fünf aus dem Raum Löbau-Zittau noch höher hinaus.

Von Anja Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Als Quintett mit vier Saxophonen und einem Klavier sind sie bei "Jugend musiziert" erfolgreich.
Als Quintett mit vier Saxophonen und einem Klavier sind sie bei "Jugend musiziert" erfolgreich. © Isabell Seibt

Sie fahren nach Oldenburg zum Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert": Nora Heinz, Isabell Seibt, Erwin Hennig, Pauline Lehmann mit ihren Saxophonen und Amelie Dutschmann am Klavier. Mit "hervorragendem Erfolg teilgenommen" lautete am Ende das Urteil der Jury, die damit die fünf jungen Musiker in die nächste Runde entsandte.

Das Quintett ist das größte Ensemble der Kreismusikschule Dreiländereck, das an dem Wettbewerb in diesem Jahr teilgenommen hat. Während die Saxophonisten, die normalerweise als Lusace Saxophonquartett zusammen musizieren, von Ragnar Schnitzler unterrichtet werden, hat Amelie Dutschmann Unterricht bei Heidrun Zenker.

An den beiden Wochenenden zuvor gab es bereits Wertungen in anderen Instrumental- und Altersgruppen. Auch da war die Musikschule sehr erfolgreich und konnte mehrere Tickets zum Bundesfinale lösen.