Löbau
Merken

Lichterabend statt Feuerzauber

Wegen Corona feiern die Neugersdorfer ihren traditionellen Einkaufsabend mit gebremstem Schwung - aber gut gelaunt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
An der Sparkasse stand einer der wenigen Imbissstände und eine Hütte, an der es Herrnhuter Sterne zu kaufen gab.
An der Sparkasse stand einer der wenigen Imbissstände und eine Hütte, an der es Herrnhuter Sterne zu kaufen gab. © Archivfoto: Matthias Weber

Der legendäre Feuerzauber-Abend in Neugersdorf am Freitagabend musste dieses Jahr coronabedingt zu einem langen Verkaufsabend schrumpfen. Das Besucheraufkommen reichte daher an das der vergangenen Jahre bei weitem nicht heran. Aber die beteiligten Geschäfte haben sich über jeden Kunden gefreut.

Janette und Morris Kluth ließen sich die Laune nicht verderben und bummelten mit ihren Kindern Lilly und Jamie durch die Straßen. 
Janette und Morris Kluth ließen sich die Laune nicht verderben und bummelten mit ihren Kindern Lilly und Jamie durch die Straßen.  © Matthias Weber
Besinnlich ging es in der Kirche zu. Zu jeder vollen Stunde gab es Orgelmusik. 
Besinnlich ging es in der Kirche zu. Zu jeder vollen Stunde gab es Orgelmusik.  © Matthias Weber
Hobbyorganist und Kirchenvorstand Frank Israel sorgte an der Orgel für den kulturellen Teil des Abends. 
Hobbyorganist und Kirchenvorstand Frank Israel sorgte an der Orgel für den kulturellen Teil des Abends.  © Matthias Weber
Festlich geschmückt mit Herrnhuter Sternen die Buchhandlung an der Hauptstraße.
Festlich geschmückt mit Herrnhuter Sternen die Buchhandlung an der Hauptstraße. © Matthias Weber
Am Teich an der Kirche leuchtete der Kranich, das Wappentier der Neugersdorfer.
Am Teich an der Kirche leuchtete der Kranich, das Wappentier der Neugersdorfer. © Matthias Weber
Gut besucht war an diesem Abend das Spreequellkaufhaus.
Gut besucht war an diesem Abend das Spreequellkaufhaus. © Matthias Weber
Im vergangenen Jahr war die gesperrte Hauptstraße hier eine mit Menschen gefüllte Flaniermeile.
Im vergangenen Jahr war die gesperrte Hauptstraße hier eine mit Menschen gefüllte Flaniermeile. © Matthias Weber

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.