merken
Löbau

Natur pur auf dem Schulhof

Die Fünftklässler der Andert-Oberschule haben einen Umwelttag gestaltet. Dabei ist nützliches entstanden. Vor allem Insekten fühlen sich jetzt auf dem Schulhof wohl.

Bei einem Umwelt-Aktionstag bepflanzten die Fünftklässler der Andert-Oberschule unter anderem Hochbeete.
Bei einem Umwelt-Aktionstag bepflanzten die Fünftklässler der Andert-Oberschule unter anderem Hochbeete. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

In einem Umwelttag haben die Fünftklässler der Andert-Oberschule jetzt ihren Schulhof aufgemotzt. "Ziel war es einen tierfreundlichen Schulhof zu gestalten", erklärt Schulsozialarbeiter Uwe Radeck, der die Kinder während des Aktionstages mit betreut hat.

Auch andere haben den Umwelttag unterstützt, zum Beispiel Mitarbeiter vom Naturschutzbund (Nabu) und vom Lebens(t)räume-Verein aus Neugersdorf. "Die Kollegen haben den Schülern viel über Insekten erzählen können", so Uwe Radeck.

Anzeige
Fernglas, Messer, Picknick-Leckereien
Fernglas, Messer, Picknick-Leckereien

Das perfekte Pack-Rezept für den Rucksack bei Ausflügen mit Kindern: Gute Ausrüstung und ein leckeres Picknick beim Outdoor-Abenteuer.

Damit es den Tieren rund um die Schule gutgeht, haben die Fünftklässler Nistkästen und Hochbeete gebaut. Die wurden bepflanzt, sodass vor allem Bienen und Insekten sich wohlfühlen und Nahrung finden. (SZ)

Das ist beim Umwelttag entstanden:

An vier Stationen konnten die Mädchen und Jungen verschiedenes selbst bauen: Hier sind Nistkästen für Vögel dran.
An vier Stationen konnten die Mädchen und Jungen verschiedenes selbst bauen: Hier sind Nistkästen für Vögel dran. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Ein Insektenhotel wurde ebenfalls selbst angelegt...
Ein Insektenhotel wurde ebenfalls selbst angelegt... © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
...und Futterhäuschen für Vögel gebaut.
...und Futterhäuschen für Vögel gebaut. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
Im Hochbeet wachsen jetzt Kräuter.
Im Hochbeet wachsen jetzt Kräuter. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Mehr zum Thema Löbau