SZ + Löbau
Merken

Oderwitzerin in Italien als Vorschullehrerin für Kinder von Superreichen

Etliche Löbauer/Zittauer hat es ins Ausland gezogen, wo sie teils ungewöhnliche Lebenswege gehen. SZ hat einige aufgespürt. Elisa Jährig aus Oderwitz lebt am Comer See.

Von Markus van Appeldorn
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Tagesausklang trinkt Elisa Jährig gerne einen Wein mit Freunden.
Zum Tagesausklang trinkt Elisa Jährig gerne einen Wein mit Freunden. © privat

Er war schon immer da, dieser Traum von Italien. Wahrscheinlich kein Land weckt bei Deutschen mehr Sehnsüchte, bedient mehr Romantik, wurde öfter in der heilen Welt des Schlagers besungen als Italien. Aber Italien ist so weit weg, wenn man wie Elisa Jährig (26) in Ostsachsen aufwächst - in Oberoderwitz. Aber sie war eben unstillbar, diese Sehnsucht. "Seit ich 13 oder 14 Jahre alt war, habe ich davon geträumt, mal in Italien zu leben", sagt sie. Und im Mai 2023 hat Elisa diesen Traum wahrgemacht und ist ausgewandert. Ausgerechnet an einen Ort, wo sich die Reichen und Schönen dieser Welt tummeln.

Ihre Angebote werden geladen...