Zittau
Merken

Kabeldiebstahl aus Zittauer Bahnwerkstatt

Bei dem Einbruch am Zittauer Güterbahnhof machen die Täter reiche Beute. Und in Löbau hat es die Polizei mit einem besonders dreisten Autofahrer zu tun.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bundespolizei ermittelt wegen eines schadensträchtigen Einbruchs in Zittau.
Die Bundespolizei ermittelt wegen eines schadensträchtigen Einbruchs in Zittau. ©  Symbolfoto: dpa

Beute von erheblichem Wert haben unbekannte Täter beim Einbruch in eine Werkstatt der Deutschen Bahn in Zittau gemacht. Die Tat blieb lange unentdeckt.

Wie die Bundespolizei mitteilt, geschah der Einbruch in die Werkstatt am Zittauer Güterbahnhof bereits um den 26. April herum, wurde aber erst am Dienstagmorgen entdeckt. Die Täter erbeuteten 200 Meter Kupferkabel, ein Satz Sommerräder, eine Motorsense und weiteres Werkzeug. Die Täter hatten sich durch ein aufgebrochenes Fenster Zutritt verschafft. Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und bittet etwaige Zeugen der Tat, sich telefonisch unter 03586/76020 zu melden.

Verkehrsrüpel auf Zerstörungstour in Löbau

Am Montagnachmittag ist es zu Straßenverkehrsgefährdungen in Löbau gekommen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen oder potenziell Geschädigten. Zunächst hatte sich ein Verkehrsunfall an der Ecke Laubaner und Georgewitzer Straße in Löbau ereignet. Ein 55-jähriger Nissan-Lenker war aus bislang ungeklärter Ursache gegen eine Straßenlaterne gefahren. Polizisten nahmen den Unfall auf. Den Unfallverursacher wiesen sie an, bis zum Eintreffen des Abschleppers zu warten und verließen aufgrund weiterer Einsätze selbst die Unfallstelle. Der schwarze Qashqai war im Frontbereich völlig zerstört, aber noch fahrbereit. Der Deutsche hatte offenbar andere Pläne, als zu warten und setzte seine Fahrt fort.

An der Herwigsdorfer Straße touchierte er dann offenbar den Außenspiegel eines Fahrzeuges im Gegenverkehr. Kurz darauf stellten die Uniformierten den Mann. Sie untersagten die Weiterfahrt, stellten den Führerschein sicher und fertigten eine Anzeige wegen der Straßenverkehrsgefährdung. Zeugen und Geschädigte werden gebeten, sich im Polizeirevier Zittau unter der Rufnummer 03583/62-0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Insbesondere wird der Fahrer eines brombeerroten VW Caddy gesucht, dem offenbar der linke Außenspiegel abgefahren wurde.

Transporter in Kittlitz ausgeräumt

Diebe haben in der Nacht zu Dienstag einen Transporter an der Löbauer Straße in Kittlitz aufgebrochen. Aus dem Mercedes Sprinter verschwanden diverse Werkzeuge, wie Elektropressen, Akkuschrauber und Bohrmaschinen im Wert von circa 8.100 Euro. Ein Sachschaden von etwa 500 Euro kam noch hinzu. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des zuständigen Reviers. (SZ)